
„Braucht niemand“
Zuschauer wettern gegen Dschungelcamp-Wiedersehen
09.02.2026 – 21:08 UhrLesedauer: 2 Min.
Das große Wiedersehen nach dem IBES-Finale gilt als der krönende Abschluss der Dschungelcamp-Staffel. Doch dieses Jahr zeigen sich Fans enttäuscht.
Ein Tag nach dem Dschungelcamp-Finale zeigt RTL das Wiedersehen. Nach der Krönung von Gil Ofarim hofften Fans in der Sendung am Montagabend auf Antworten, Geständnisse und Konfrontationen. Doch alles, was sie bekamen, waren Rückblicke.
Zu Beginn der Sendung unterhielten sich Sonja Zietlow und Jan Köppen mit den drei Finalisten. Nach wenigen Minuten blendete RTL den ersten Filmbeitrag ein. Der zeigte Gil Ofarim und Samira Yavuz bei der Verkündung des Dschungelkönigs. Es folgten die Highlights der Finalisten und ein zehnminütiger Zusammenschnitt von Szenen aus der ersten Folge.
Auf X zeigten sich die Zuschauer enttäuscht. „Möchte ungern stören, aber alle, die jetzt zuschauen, kennen den Einzug und haben ihn nach zwei Wochen nicht vergessen“, schrieb etwa ein User. „Sehen wir die Staffel jetzt nochmal von vorn?“, fragte eine andere Zuschauerin. Ähnliche Worte fand auch dieser Nutzer: „Wir brauchen keine Wiederholung von der ganzen Folge. Wir erinnern uns.“
Auch nach einer Unterbrechung ging es weiter mit Highlights aus der 19. Staffel. „Aus der Werbung rein in die Rückblicke? Das ist nicht mehr mein RTL!“, meinte eine Zuschauerin. Ein weiterer Zuseher kommentierte: „Die Sendung könnte man locker auf die Hälfte reduzieren. Die viel zu langen Rückblicke braucht niemand.“
Das große Wiedersehen ist tatsächlich länger angesetzt als das Finale am Sonntagabend. Während die Krönung insgesamt drei Stunden ging, plante man für die Show danach drei Stunden und zehn Minuten ein.
RTL setzt auf weitere Rückblicke, jeder Kandidat bekommt ein eigenes Highlight-Video. Der Kölner Sender zeigt im großen Wiedersehen aber auch die entscheidenden Sekunden von Gil Ofarims Sturz. Das Video wird in voller Länge ausgestrahlt.











