
Trump-Widerstand bei Olympia
US-Athleten erheben Stimme – MAGA-Bewegung tobt
08.02.2026 – 04:22 UhrLesedauer: 3 Min.
Im Team USA gibt es bei den Olympischen Winterspielen Kritik von Sportlern an der US-Regierung. Das missfällt den Anhängern von Trumps MAGA-Bewegung.
Mehrere US-Sportler haben sich bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump ausgesprochen. Dafür gibt es heftige Kritik aus der MAGA-Bewegung.
Der amerikanische Freestyle-Sportler Chris Lillis sagte bei einer Pressekonferenz, dass er „todunglücklich ist, wenn er sieht, was in den USA vor sich geht“. Als Land müssten die USA ihren Fokus darauf richten, die Rechte aller zu respektieren, sagte er mit Hinweis auf die ICE-Festnahmen von Migranten. Es müsse sichergestellt sein, dass alle Bürger „mit Liebe und Respekt“ behandelt werden.
Sein Freestyle-Kollege Hunter Hess wurde noch deutlicher: „Es bringt gemischte Gefühle mit sich, die USA derzeit zu repräsentieren. Es passiert derzeit viel, von dem ich kein großer Freund bin“, sagte der Freestyler zu Journalisten. Nur weil er die Flagge der USA trage, bedeute dies nicht, dass er alles, was derzeit in den USA geschehe, repräsentiere.
Die Eiskunstläuferin Amber Glenn sagte mit Blick auf die politische Situation in den USA, es sei eine schwierige Zeit für die Gemeinschaft. Es sei nicht das erste Mal, dass die Sportler zusammenkommen und für Menschenrechte kämpfen müssen. Es betreffe nicht nur die Queer-Gemeinschaft, sondern viele andere. Der Zusammenhalt habe sie stärker gemacht, sagte Glenn. Sie hoffe, ihre Stimme und ihre Plattform während der Spiele nutzen zu können, um Menschen dabei zu unterstützen, stark zu bleiben. „Politik betrifft uns alle“, sagte sie zu Kritikern, die fordern, sie solle sich nicht um Politik kümmern. „Das ist etwas, bei dem ich nicht einfach schweigen werde.“
Die Antwort aus dem MAGA-Lager und von Trump-Anhängern ließ nicht lange warten. „Diese Personen sind nicht qualifiziert, die Vereinigten Staaten, das Team USA oder das amerikanische Volk bei Olympischen Spielen oder Wettkämpfen zu vertreten! Hunter Hess, Amber Glenn, Chris Lillis, Eileen Gu… Ihre US-Staatsbürgerschaft sollte sofort aberkannt werden“, schrieb der MAGA-Anhänger WJ Huber, der alleine 30.000 Follower auf X hat.










