
Das steckt dahinter
Warum Sasha acht Jahre lang nicht bei Silbereisen auftrat
29.01.2026 – 20:05 UhrLesedauer: 2 Min.
Dick Brave ist zurück. Nicht nur mit einem neuen Album, sondern auch in den Shows von Florian Silbereisen. Nach acht Jahren war er jetzt zum ersten Mal wieder zu Gast.
Auf einmal stand er wieder bei Florian Silbereisen auf der Bühne. Acht Jahre lang war Sasha nicht in den sogenannten Feste-Shows zu Gast. Seinen Namen suchte man auf der Gästeliste seit 2018 vergeblich. Am 10. Januar trat er dann zum ersten Mal wieder bei Silbereisen auf. Allerdings nicht als Sasha, sondern als Dick Brave.
Bei den „Schlagerchampions“ performte der 54-Jährige seinen Song „I’m still standing“ von seinem neuen Album „Back for Good“. Im Interview mit t-online erklärt der Musiker nun, dass ein Auftritt in den Shows von Florian Silbereisen in den vergangenen Jahren „einfach nicht gepasst“ habe.
Bei Giovanni Zarrella hingegen war er in der Zeit gleich mehrmals zu sehen. „Das stimmt. Da finden ja auch englischsprachige Acts statt, wie unter anderem Michael Bublé oder Ronan Keating.“ Und eben Sasha. Ende der Neunzigerjahre gelang ihm der Durchbruch mit seinem Song „I’m still waiting“. Seitdem singt er vor allem auf Englisch.
Florian Silbereisen und die ARD setzen bei der Künstlerauswahl am liebsten auf deutschen Schlager. Giovanni Zarrella und das ZDF hingegen integrieren auch andere Musikgenres in ihre Show. „Ich finde es gut, dass sich die Sendungen unterscheiden. Das macht es doch lebendiger.“
„Die Shows sollen unterhalten und das tun sie erfolgreich“, betont Sasha. Beide Sendungen seien für ihn „eine gute Plattform, um möglichst viele Menschen zu erreichen“. Zudem mag er die beiden Gastgeber. „Mit Florian habe ich schon ‚Traumschiff‘ gedreht und Giovanni kenne ich noch aus Bro’Sis-Zeiten. Ich mag die beiden sehr und sie machen ihren Job wirklich sehr gut.“










