
Schäden entdeckt
Wichtige Autobahnbrücke ab sofort voll gesperrt
27.01.2026 – 19:46 UhrLesedauer: 1 Min.
Eine viel befahrene Brücke im Westen muss bis auf Weiteres voll gesperrt werden. Pendler brauchen starke Nerven.
Die Ruhrtalbrücke auf der A52 zwischen Essen und Düsseldorf ist am Dienstag wegen Schäden an einer Übergangskonstruktion voll gesperrt worden. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei hatte die Beschädigungen entdeckt, teilte die Autobahn GmbH mit. Wie lange die wichtige Pendlerstrecke gesperrt bleibt, soll nach einer Begutachtung durch ein Fachunternehmen am Mittwoch bekannt gegeben werden.
Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und der Anschlussstelle Essen-Kettwig.
Die gute Nachricht für Pendler: Die Brücke selbst ist nicht beschädigt. Bei den Schäden handelt es sich um Probleme an einer Übergangskonstruktion, die die Fahrbahn auf der Brücke mit der Fahrbahn auf festem Boden verbindet. Ein Sprecher der Autobahn-Gesellschaft erklärte, dass die defekte Verbindungskonstruktion provisorisch abgedeckt werden könne und dann mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung weiter nutzbar sei.
Eine Reparatur oder der Austausch des beschädigten Teils sei eine Frage von Wochen, sobald das Ersatzteil verfügbar sei, erklärte ein Sprecher. Eine langfristige Sperrung sei demnach nicht zu befürchten.
Übergangskonstruktionen an Brücken sind beweglich mit Stahl-Lamellen konstruiert, da sie unterschiedlichen Gewichtsbelastungen und Witterungseinflüssen standhalten müssen. Sie werden ohnehin turnusmäßig ausgetauscht.










