
Unglück in Brasilien
Dutzende Verletzte nach Blitzeinschlag bei Bolsonaro-Demo
26.01.2026 – 05:13 UhrLesedauer: 1 Min.
Ein Blitz trifft Dutzende Menschen bei einer Demonstration für die Freilassung des inhaftierten Ex-Präsidenten Bolsonaro.
Ein Blitz hat in Brasilien bei einer politischen Kundgebung Dutzende Menschen getroffen. Nach Angaben der Feuerwehr sind 89 Menschen bei der Demo verletzt worden, elf von ihnen schwer. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag in der Hauptstadt Brasilia, wie die Feuerwehr mitteilte.
Der Vorfall ereignete sich während eines Unwetters mit starkem Regen auf dem Platz Praça do Cruzeiro in Brasília. Dort hatten sich Anhänger des inhaftierten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro versammelt, um für seine Freilassung zu demonstrieren. Bolsonaro verbüßt seit Ende November eine Haftstrafe von mehr als 27 Jahren wegen eines Putschversuchs.
Die Feuerwehr kümmerte sich nach dem Blitzeinschlag nach eigenen Angaben um 89 Menschen, von denen 47 in Krankenhäuser eingeliefert wurden. Elf Menschen hätten „intensive medizinische Versorgung“ benötigt.
Auf einem Video, das in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde, ist zu sehen, wie Menschen mit Regenschirmen an einem Metallzaun stehen, während starker Regen fällt. Dann ist ein donnerähnliches Geräusch zu hören. Mehrere Menschen brechen zusammen und werden von anderen aufgefangen. Sanitäter und Feuerwehrleute kamen zum Einsatz.
Bolsonaro war im vergangenen September schuldig gesprochen worden, seine Anhänger zur Erstürmung des Obersten Gerichts, des Präsidentenpalastes und des Kongresses in Brasília am 8. Januar 2023 angestiftet zu haben. Er soll damals einen versuchten Putsch organisiert haben, um seine Wahlniederlage gegen seinen linksgerichteten Nachfolger Luiz Inácio Lula da Silva zu kippen. Der Rechtsaußen-Politiker hatte das größte lateinamerikanische Land von Anfang 2019 bis Ende 2022 regiert.









