
Bei Bayern-Spiel
Ballannahme begeistert: Video mit Manuel Neuer geht viral
26.01.2026 – 07:51 UhrLesedauer: 2 Min.
Dass Torwart Manuel Neuer nicht nur mit den Händen gut ist, sondern auch mit den Füßen, ist bekannt. Dennoch begeisterte er Fans mit einer Ballannahme.
Manuel Neuer saß gegen den FC Augsburg am Sonntag 90 Minuten lang auf der Bank – dennoch wurde nach dem Spiel auch über eine Aktion des Weltmeisters gesprochen. Diese ereignete sich aber nicht während der Partie, sondern davor.
Grund dafür ist ein Clip des TV-Senders ESPN. In diesem ist zu sehen, wie beim Aufwärmen ein hoher Ball auf Neuer zugeflogen kommt. Der 39-Jährige nimmt den Ball aber nicht mit den Händen oder der Brust an, er führt sein rechtes Bein hinter sein linkes Standbein und kontrolliert ihn sofort.
ESPN-Reporter Archie Rhind-Tutt, der die Szene in einer Werbepause am Spielfeldrand verfolgte, konnte es kaum glauben. „Habt ihr das gesehen? Habt ihr gesehen, was Neuer da gemacht hat?“, fragte er in Richtung der Moderatorin Kay Murray und Experte Shaka Hislop im Studio. Doch diese hatten in dem Moment nicht hingeschaut.
Auch wenn Neuer für seine fußballerischen Qualitäten weltweit spätestens seit der WM 2014 bekannt ist, weiß der Torhüter mit solchen Aktionen noch immer zu begeistern. Bei den Fans kam die Ballannahme ebenfalls gut an.
Einer forderte sogar auf der Plattform X: „Bevor Neuer seine Karriere beendet, sollte Kompany ihn wenigstens einmal im Mittelfeld aufstellen. Vielleicht am 34. Spieltag, wenn alles andere schon entschieden ist. Das ist beeindruckend, wie er als Torwart den Ball kontrolliert.“
Ob am 34. Spieltag aber tatsächlich alles entschieden ist, das hängt von den kommenden Wochen ab. Denn nach dem 1:2 gegen den FC Augsburg hat der FC Bayern „nur“ noch acht Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund. Und Ende Februar kommt es in Dortmund zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Topklubs.










