
In nur wenigen Wochen
Neue Kölner Blitzer erwischen Tausende Temposünder
26.01.2026 – 07:39 UhrLesedauer: 2 Min.
Keinen Monat sind die neuen Blitzer auf der A4 in Köln aktiv, schon wurden Tausende Temposünder erwischt. Auch zahlreiche Lkw halten sich nicht an die Regeln.
Tausende Autofahrer sind bereits binnen weniger Wochen auf der A4-Brücke am Eifeltor in Köln geblitzt worden. Seit Beginn der Erfassung am 18. Dezember seien bis Anfang Januar mehr als 9.100 Fahrzeuge zu schnell unterwegs gewesen, teilte die Stadt auf Anfrage der Kölner Redaktion von t-online mit.
Bei der letzten Datenübertragung der Blitzer wurden 4.108 Verstöße in Fahrtrichtung Aachen festgestellt, 5.050 in Fahrtrichtung Köln bzw. Olpe. In Richtung Köln werden allerdings auch drei Fahrspuren überwacht, in die Gegenrichtung nur zwei. Täglich wurden demnach bisher fast 400 Temposünder geblitzt.
Wer bisher am deutlichsten zu schnell war, konnte die Stadt auf Anfrage zunächst nicht beantworten. Die übermittelten Daten würden derzeit noch ausgewertet. Fest steht: Die Blitzer auf der A4-Brücke sind offenbar dringend notwendig, da sich etliche Autofahrer nicht an die erlaubte Geschwindigkeit halten. Ähnliche Probleme hatte es vor Jahren auch auf der Leverkusener Rheinbrücke gegeben.










