
„Reds“ mit Interesse
Trainer-Hammer? Liverpool kontaktiert offenbar Alonso
25.01.2026 – 22:49 UhrLesedauer: 2 Min.
Beim FC Liverpool läuft es in der aktuellen Saison nicht wie erhofft, Trainer Arne Slot ist längst nicht mehr unumstritten. Nun rückt Xabi Alonso wieder in den Fokus. Ein Bericht verrät Details.
Bahnt sich da nun doch die Rückkehr einer Klub-Legende an? Nur wenige Wochen nach seinem Aus bei Real Madrid rückt Xabi Alonso nun offenbar erneut in den Fokus des FC Liverpool. Wie die spanische Sportzeitung „As“ berichtet, sollen die „Reds“ Kontakt zum Umfeld des früheren Leverkusen-Trainers aufgenommen haben.
Demnach hätten Verantwortliche des Klubs grundsätzlich ausgelotet, ob sich Alonso vorstellen könne, die Nachfolge des derzeitigen Trainers Arne Slot anzutreten. Der Niederländer hatte den Posten zu Beginn der vergangenen Saison vom langjährigen Trainer Jürgen Klopp übernommen und direkt die Meisterschaft in der Premier League geholt. Aktuell läuft es jedoch nicht wie erhofft: Nach der 2:3-Niederlage beim AFC Bournemouth belegt Liverpool nur Rang vier in der Tabelle – trotz hoher Investitionen in neue Spieler von über 480 Millionen Euro.
Ob Slot trotz laufenden Vertrags bis 2027 über die Saison hinaus Trainer bleibt, ist offen. Möglich sei laut der Zeitung, dass Alonso den Posten erst im Sommer übernimmt – dann gemeinsam mit seinem gewohnten Trainerteam.
Es wäre das Comeback einer Klub-Legende: Zwischen 2004 und 2009 trug Alonso das Trikot der „Reds“, gewann 2005 die Champions League – ein Erfolg, der ihm an der Anfield Road noch heute ein besonderes Standing verleiht.
Alonso befindet sich nach seinem Aus in Madrid derzeit in einer Auszeit. Gleichzeitig sondiere sein Berater Iñaki Ibáñez laut dem Bericht die Lage – und sei dabei eben auch von Liverpool kontaktiert worden. Das Umfeld des Spaniers habe auf die Anfrage positiv reagiert.
Schon in der Vergangenheit hatte Liverpool versucht, den ehemaligen Mittelfeldspieler als Trainer zu verpflichten. Alonso entschied sich damals jedoch für einen Verbleib bei Bayer Leverkusen, wo er Anfang 2024 seinen Vertrag verlängerte. Mit dem Bundesligisten blieb er in der Saison 2023/24 ungeschlagen und holte das Double aus Meisterschaft und Pokal.










