
TV-Quote
Dschungelcamp: RTL verliert eine Million Zuschauer
25.01.2026 – 10:24 UhrLesedauer: 2 Min.
Das Dschungelcamp auf RTL startete mit einer hervorragenden Quote. An Tag zwei verabschieden sich allerdings zahlreiche Zuschauer.
Für Reality-TV-Liebhaber ist es der Höhepunkt des Jahres, für RTL stets ein Quoten-Garant: Am Freitagabend startete das Dschungelcamp in die 19. Staffel. Den Einzug von Gil Ofarim, Simone Ballack, Mirja du Mont und Co. verfolgten auch zahlreiche Zuschauer. Die zweite Folge konnte dann schon bedeutend weniger Menschen erreichen.
Zum Auftakt verzeichnete RTL laut „agf.de“ noch 4,271 Millionen Zuschauer, und damit eine Quote von 20,6 Prozent. Am Samstagabend um 20.15 Uhr verfolgten hingegen nur noch 3,287 Millionen Menschen das Treiben im Dschungelcamp. RTL hatte damit rund eine Million Zuschauer weniger und auch der Marktanteil sank auf 13,7 Prozent.
Der Grund dafür war sicherlich das Sportprogramm im ZDF. Hier siegte die deutsche Handball-Nationalmannschaft knapp gegen Norwegen und bescherte dem Sender auch den Quotensieg. Ab 20.30 Uhr schalteten 6,219 Millionen Menschen ein, womit es das ZDF auf eine Quote von 25,4 Prozent brachte.
Die jüngeren Zuschauer widmeten sich ebenfalls dem Sport. 1,441 Millionen Menschen sahen das Handballspiel im ZDF, während sich 1,232 Millionen Zuschauer für das Dschungelcamp entschieden. Zum Vergleich: Die erste IBES-Folge verfolgten bei den 14- bis 49-Jährigen noch 1,657 Millionen.
Zu späterer Uhrzeit war RTL dann aber recht erfolgreich. „Ich bin Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“ lief ab 22:32 Uhr und übernahm dann auch die Marktführung in der Zielgruppe: Die Show mit Olivia Jones und Angela Finger-Erben kam auf starke 19,1 Prozent Marktanteil.










