
Rocker in Berlin getötet
Cold Case bei „Aktenzeichen XY“: Polizei hofft auf Hinweise
Aktualisiert am 21.01.2026 – 20:01 UhrLesedauer: 2 Min.
Vor über 16 Jahren wird in Berlin ein Rocker erschossen. Noch immer suchen die Ermittler Zeugen. Jetzt kommt der Cold Case ins Fernsehen.
Ein Berliner Kriminalfall aus dem Jahr 2009 wird am Mittwoch in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY“ thematisiert. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wird dann die Geschichte der Tötung des ehemaligen Rockerclubmitglieds Michael Bartelt erzählt. Damit erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf den oder die Täter in dem Cold Case.
Am 13. August 2009 hatte ein oder mehrere bis heute unbekannt gebliebene Täter an der Ecke der Ernst-Barlach-Straße und der Warnemünder Straße in Hohenschönhausen aus einem Auto heraus mehrere Schüsse auf Bartelt abgegeben. Er erlag kurz nach dem Angriff seinen schweren Verletzungen.
Bereits im September vergangenen Jahres wandten sich die Berliner Polizei und die Staatsanwaltschaft an die Öffentlichkeit und baten um mögliche Hinweise. Anlass für den Schritt an die Öffentlichkeit seien die andauernden Ermittlungen gewesen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft seinerzeit auf Nachfrage. Ihren Zeugenaufruf erneuerte die Polizei vor der Ausstrahlung der Folge von „Aktenzeichen XY“.
Zeugen können sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer (030) 4664-941203 oder per E-Mail an [email protected] an das Landeskriminalamt am Tempelhofer Damm 12 in Tempelhof wenden. Alternativ können Zeugenaussagen auf jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Internetwache der Berliner Polizei gemacht werden.










