
Angeschaut und ausprobiert
Lenovos Thinkbook Rollable: Bildschirm wächst auf Knopfdruck
Aktualisiert am 21.01.2026 – 11:57 UhrLesedauer: 3 Min.
Notebook-Bildschirme sind zu klein, um damit ordentlich zu arbeiten? Das Thinkbook Plus G6 Rollable soll das ändern, indem es auf Knopfdruck sein Display erweitert. Das hat seinen Preis.
„Bssssssss – aaaah, stark – irre!“ So klingt es für gewöhnlich, wenn man Menschen zum ersten Mal das Thinkbook Plus G6 Rollable von Lenovo vorführt. Der Grund ist einfach: Drückt man einen Knopf oben rechts auf der Tastatur, fährt der Bildschirm mit einem leisen Surren nach oben. In knapp sieben Sekunden wächst der Bildschirm in die Höhe, gewinnt gut die Hälfte der ursprünglichen Fläche dazu. Verrückt, oder? Aber was haben die bei Lenovo sich eigentlich dabei gedacht?
Kurz gesagt, löst das Thinkbook Rollable das klassische Notebook-Problem. Genug Leistung ist da, aber der Platz auf dem Bildschirm ist begrenzt. Also muss man ständig hin- und herschalten zwischen Browser, Mails oder Schreibprogramm. Das kostet Zeit und Nerven.
Mit der im Unterteil des Thinkbook versteckten Bildschirmreserve ist das vorbei. Fährt man den flexiblen Bildschirm aus, rollt er sich um das Deckelscharnier und wächst an einem Schienensystem in die Höhe. So hat man statt 2.000 zu 1.600 Pixeln im 5:4-Format bei 14 Zoll Diagonale dann 2.000 zu 2.350 Pixel im Format 8:9 bei 16,7 Zoll zwischen den Ecken. Also mehr Platz für:
Im Alltag klappt das richtig gut. Kein Umschalten mehr, weniger Mausraddrehen, weniger Fingerwischen auf dem Trackpad. Irgendwie angenehm. Aber ist das rollbare Display auch gut und stabil?
Die schnelle Antwort: Ja, es ist stabil und tatsächlich eines der augenscheinlich besten Notebook-Displays momentan. Lenovo setzt auf die OLED-Technologie mit selbstleuchtenden Bildpunkten. Die geben schöne klare Farben, sind hell, und weil sie bei der Anzeige von Schwarz einfach nicht leuchten, gibt es auch knackiges Schwarz.
Dazu werden die für manche Grafik- und Bildanwendungen wichtigen Farbräume sRGB, Adobe RGB und der für Videos wichtige Farbraum DCI-P3 nahezu komplett abgebildet. Das flexible OLED bleibt wegen seiner hohen Helligkeit bei Sonnenlicht gut lesbar.
Auch sonst ist die Ausstattung des Thinkbook Plus G6 Rollable weit vorn. Es gibt unter anderem:










