
Quiz zu Sport und Ernährung
Wie halten Sie sich im Alter fit?
Aktualisiert am 19.01.2026 – 11:11 UhrLesedauer: 2 Min.
Wie verändert sich der tägliche Energiebedarf im Alter? Welche Nährstoffe sind im Alter besonders wichtig? Und was genau ist eigentlich Sarkopenie? Stellen Sie Ihr Wissen unter Beweis!
„Zehn Fragen, eine Expertin – das Wissenschaftsquiz“ ist ein Quiz-Format von der Leibniz-Gemeinschaft und t-online.
Dr. Catrin Herpich hat an der Universität Bayreuth Biochemie im Rahmen eines Bachelorstudiums und Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften im Rahmen eines Masterstudiums studiert. An der Universität Potsdam promovierte sie im Bereich der experimentellen Ernährungsmedizin. Aktuell ist Herpich wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studienleiterin in der Abteilung Ernährung und Gerontologie am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE). Dort führt sie u. a. Studien zur Muskelregeneration bei älteren Erwachsenen durch.
Was ist momentan für Sie die größte wissenschaftliche Herausforderung?
Der Gender-Data-Gap. Dieser beschreibt systematische Lücken oder Verzerrungen in Datenerhebungen, weil vor allem Frauen nicht oder in zu geringer Anzahl mit in die Analyse eingeschlossen wurden. Dadurch werden z. B. in der Medizin Frauen wie kleinere Männer behandelt. Immer mehr Analysen zeigen jedoch, dass dieses Vorgehen fatale Auswirkungen für Frauen hat und dringender Handlungsbedarf sowie ein Umdenken in der zukünftigen Forschung besteht.
Welches ist für Sie die größte wissenschaftliche Erfindung?
Auch wenn ich sie selbst in meiner Forschungsarbeit nicht nutze, finde ich Mikroskopie superspannend. Einmal habe ich in einem Video gesehen, wie sich neue Blutgefäße ausgebildet haben. Es ist sehr faszinierend, dass so etwas möglich ist.
Was bedeutet Forschung für Sie persönlich?
Neugier, Wissenslücken identifizieren und füllen.









