
Zweiter Winter-Zugang
BTSV verpflichtet Offensivspieler – und alten Backhaus-Bekannten
14.01.2026 – 17:21 UhrLesedauer: 2 Min.
Zweiter Winter-Neuzugang ist offiziell: Eintracht Braunschweig schlägt auf dem Transfermarkt zu. Erneut kommt Verstärkung für die Offensive.
Eintracht Braunschweig wappnet sich für die zweite Saisonhälfte – und hat am Mittwochnachmittag den zweiten Neuzugang in der laufenden Wintertransferphase präsentiert. Wie der BTSV mitteilte, wechselt Anas Bakhat an die Oker. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Kontrakt enthält eine Option zur Verlängerung. Für den Transfer wird keine Ablöse fällig.
Bakhat kennt BTSV-Trainer Heiner Backhaus bereits gut. Bis zum vergangenen Sommer stand er wie der Eintracht-Coach bei Drittligist Alemannia Aachen unter Vertrag. Seitdem ist der offensive Mittelfeldspieler vereinslos und hielt sich zuletzt bei Regionalligist Sportfreunde Siegen fit. Seit der vergangenen Woche hatte er dann zunächst als Probespieler beim BTSV-Training mitgewirkt – und einen guten Eindruck hinterlassen.
„Anas hat sich in den vergangenen Tagen im Training positiv präsentiert. Mit seinen Fähigkeiten im letzten Drittel und seiner Flexibilität gibt er uns eine weitere Komponente für unser Offensivspiel“, sagt Sport-Geschäftsführer Benjamin Kessel. „Zudem hat er sich auch in der Kürze der Zeit direkt in unsere Mannschaft integriert, was für uns neben den sportlichen Fähigkeiten ein wichtiger Punkt ist.“
Bakhat selbst freut sich auf seine neue Herausforderung. „Die letzten Monate waren für mich nicht einfach, deshalb bedeutet es mir umso mehr, wieder Fußball spielen zu dürfen und Teil dieser Mannschaft zu sein“, so der 25-Jährige. „Die Jungs haben mich direkt super aufgenommen, dafür bin ich sehr dankbar.“
Für Aachen hatte er in der vergangenen Saison in 22 Drittligaspielen vier Tore und zwei Vorlagen beigesteuert. Vor seiner Station in Aachen spielte er in der Jugend von Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern.
Bei den Pfälzern gelang ihm 2019 der Sprung in den Herrenbereich. 2023 kehrte er den „Roten Teufeln“ den Rücken und wechselte zum 1. FC Düren, ehe anschließend sein Engagement in Aachen folgte. Nun kommt es zur Wiedervereinigung mit Trainer Backhaus.
Bakhat ist nicht der erste alte Backhaus-Bekannte, den der Coach nach Braunschweig lotst. Im Sommer folgte auch Ex-Aachen-Innenverteidiger Patrick Nkoa dem Ruf der Eintracht. Beim BTSV erspielte sich der Defensivmann im Verlauf der Hinrunde einen Stammplatz und kommt inzwischen auf neun Einsätze und ein Tor für die Profis.
Am Montag hatte der BTSV bereits die Leihe von Stürmer Faride Alidou vom 1. FC Kaiserslautern kommuniziert. Topscorer Christian Conteh (wechselt zum 1. FC Heidenheim) und Verteidiger Mohamed Dräger (Espérance Tunis) verließen den Klub indes. Die Eintracht startet am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg in die Rückrunde der 2. Bundesliga (Anstoß: 18.30 Uhr).










