
„Tour steht unter keinem guten Stern“
Der „Graf“ ist krank: Unheilig muss erneut Konzerte absagen
14.01.2026 – 07:34 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Comeback-Tour von Unheilig bringt weitere Schwierigkeiten mit sich. Zwei geplante Auftritte in Oberhausen müssen ausfallen.
Unheilig, die Band um den „Graf“, musste ihre Comeback-Tour unerwartet unterbrechen. Zwei ausverkaufte Konzerte in der Turbinenhalle Oberhausen, geplant für den 15. und 16. Januar 2026, wurden kurzfristig abgesagt. Grund dafür ist eine Erkrankung des Musikers.
„Wir bedauern diese Entscheidung sehr und bitten alle Fans um Verständnis“, schreibt sein Team in einem Instagram-Post. Die Fans zeigen vorwiegend Verständnis und wünschen dem „Graf“ eine schnelle Genesung.
Nachdem zuvor schon Shows wegen der Wetterlage abgesagt werden mussten und sich der Frontmann auch mehrfach auf der Bühne verletzt hatte, zeigen sich einige Fans aber auch besorgt. „Oh je… diese Comeback-Tour steht aber unter keinem guten Stern“, kommentiert etwa eine Followerin. Sie bleibt jedoch hoffnungsvoll: „Das kann aber nur bedeuten, dass es nur noch besser werden kann.“
Außerdem gibt es einen Lichtblick: Die Konzerte in Oberhausen werden nicht ersatzlos gestrichen. Stattdessen wird es einen neuen Termin in Düsseldorf geben. Am 7. Mai 2026 tritt Unheilig in der Mitsubishi Electric Halle auf, die doppelt so viele Besucher fasst wie die Turbinenhalle. „Die Veranstaltung in Düsseldorf findet mit freier Platzwahl statt. Das bedeutet, dass Ticketinhaberinnen und Ticketinhaber bei Bedarf auch Sitzplätze zum gleichen Ticketpreis nutzen können“, erklärt die Band auf ihren sozialen Kanälen.
Der Graf hatte sich 2016 nach einem großen Stadionkonzert in Köln zunächst aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Nun ist er mit seiner Band zurück und die Mischung aus Pop, Rock und Schlager erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Das neue Album „Liebe, Glaube, Monster“ ist der Anlass für die aktuelle Arena-Tour, die trotz der jüngsten Absagen weitergeht.









