
Reichweiten am Samstagabend
Silbereisen trumpft mit Schlagershow auf – und verliert doch
11.01.2026 – 12:23 UhrLesedauer: 2 Min.
ARD und ZDF lieferten sich am Samstagabend ein Quotenduell auf Augenhöhe. Am Ende musste sich Florian Silbereisen der starken Konkurrenz geschlagen geben.
Silbereisens Show „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ trumpfte am Samstagabend mit ordentlichen 14,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf – das waren 4,8 Prozentpunkte mehr als noch im vergangenen Jahr. Auch die Gesamtreichweite war überraschend gut: Im Schnitt schalteten 4,02 Millionen Zuschauer ein – ein Zuwachs von rund 150.000 im Vergleich zum Vorjahr.
Dennoch hat Florian Silbereisen im Ersten auch schon bessere Tage erlebt. Der Moderator holte mit seinen Schlagershows im Dezember und November 4,55 und 4,52 Millionen Zuschauer. Und auch die Ausgabe von „Großes Fest der Besten“ aus dem Jahr 2024 erzielte mit 4,67 Millionen Zuschauern eine deutlich größere Gesamtreichweite als nun 2026 und 2025.
Womöglich hing das auch mit der starken Konkurrenz in diesem Jahr zusammen: Die meistgesehene Primetime-Sendung lief im ZDF. Der Krimi „Ein starkes Team – Das letzte Opfer“ versammelte mehr als sieben Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten, was für stolze 29,7 Prozent Marktanteil sorgte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für einen Marktanteil von neun Prozent.
Bald wird sie dann wieder auf den Konzertbühnen des Landes zu sehen sein: Am 10. Juni startet Helene Fischer ihre Tour in Dresden, Tourabschluss soll am 17. Juli in München sein. Dazwischen sind zahlreiche weitere Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant.










