
Feuerwerk im eigenen Garten
TV-Moderatorin verliert Augenlicht an Silvester
10.01.2026 – 19:36 UhrLesedauer: 2 Min.
Geplant war ein ruhiger Silvesterabend mit Freunden. Doch der Jahreswechsel endete für Moderatorin Andrea Plewig in einem Horror-Szenario.
Sie wollte gut in das neue Jahr starten, doch 2026 ging für Moderatorin Andrea Plewig dramatisch los: Die 55-Jährige verlor bei einem Unfall mit Feuerwerkskörpern ihr linkes Auge. Das teilte sie nun auf Instagram mit ihren Fans.
Das frühere Gesicht der Astro-TV-Sendung „Leichter leben“ sprach in einem Reel über ihren Jahreswechsel und das Feuerwerk im eigenen Garten. Sie habe davor noch die Kinder in Sicherheit gebracht und erzählte nun: „Und mal ganz ehrlich: Man denkt nicht im Ansatz daran, dass es einen selber treffen kann.“ Doch genau das ist in der Nacht zum ersten Januar passiert.
„Ja, ich habe mein Augenlicht verloren“, so Plewig weiter. Dies sei passiert, als sie eine Batterie angezündet habe. „Sie ging sofort los, ich stand noch da. Die Druckluft von der Explosion hat mich im Auge getroffen. Plötzlich lag ich auf dem Boden“, so Plewig zu „Bild“. Freunde hätten alles mit ansehen müssen.
Durch ihr Schicksal will Plewig nun vor Böllern warnen und meinte jetzt: „Ich bin mir sicher, man kann das neue Jahr auch ohne Böllerei gut begrüßen.“ Sie teilte eine Petition für ein Böllerverbot mit ihren Followern und bekam zudem viel Zuspruch von ihren Fans, die ihr zudem eine gute Genesung wünschten. In dem Video, das Plewig teilte, ist ihr linkes Auge nicht zu sehen, das Lid ist angeschwollen, rot und gezeichnet.
Wenige Stunden später bedankte sich Plewig für die Anteilnahme und erklärte zudem, dass sie noch nicht antworten könne, weil sie merke „das strengt unglaublich an“. Sie führte aus: „Mein Kopf und mein Auge müssen sich jetzt erst einmal an die Zusammenarbeit gewöhnen. Und ich merke abends: So um acht liege ich im Bett.“
Sie betonte zudem, dass sie sich „kein Krieg gegen Feuerwerk“ wünsche, sondern für einen vernünftigen Umgang damit sei. Deshalb habe sie die Petition geteilt.











