
Als Tabellenzweiter der Champions League ist der deutsche Rekordmeister zwei Spieltage vor dem Ende der Ligaphase obendrein auf dem besten Weg, die kräftezehrende Zwischenrunde der Königsklasse zu umschiffen. Fügt man all diese Aspekte zusammen, so spricht zumindest im nationalen Wettbewerb nichts für ein Einbrechen.
Stattdessen werden sie weiter vorneweg marschieren und einen neuen Punkterekord aufstellen. Den halten die Münchener ohnehin schon selbst: 2012/13 holte das Team unter Jupp Heynckes 91 Zähler, im Schnitt also 2,68 pro Partie. Momentan stehen sie in der Liga bei einem Schnitt von 2,73 Punkten pro Spiel.
Die Leistung von Christian Ilzer und der TSG Hoffenheim ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Platz fünf, lediglich zwei Punkte hinter Leipzig und eine Qualifikation für die Champions League ist mehr als in Sichtweite. Am Ende der Saison werden sie mindestens einen Platz besser dastehen und den Einzug in die Königsklasse feiern. Und das trotz aller Störgeräusche, die einen Absturz hätten einleiten können.
Es gab das zeitweise Stadionverbot des umstrittenen Beraters Roger Wittmann und die Rebellion der organisierten Fans gegen Mäzen Dietmar Hopp. Die Lage spitzte sich noch weiter zu, nachdem die Geschäftsführer Markus Schütz und Andreas Briel aufgrund ihres Streits mit Wittmann abberufen wurden. Dadurch stand auch Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg, entschied sich am Ende aber doch für einen Verbleib. Auf die Mannschaft und die Arbeit von Christian Ilzer hatte all das keine Auswirkungen.
Die TSG hat eine klare Spielidee und zeigt ansehnlichen Offensivfußball. 29 Tore sind der fünftbeste Angriff der Liga und mit neun unterschiedlichen Torschützen ist die Mannschaft nicht von einem Topstürmer abhängig. Zudem hat Ilzer, der zum Ende der vergangenen Spielzeit selbst noch auf der Kippe gestanden hatte, die Defensive stabilisiert. Aktuell stellen die Kraichgauer die viertbeste Abwehr. Mit 68 Gegentoren kassierte Hoffenheim in der vergangenen Saison die zweitmeisten Gegentore und hielt sich auf Platz 15 gerade so in der Liga.










