
Schwere Vorwürfe
Haftbefehl gegen Schauspieler Timothy Busfield erlassen
10.01.2026 – 12:46 UhrLesedauer: 2 Min.
Timothy Busfield arbeitete bei der Serie „The Cleaning Lady“ als Regisseur. Während der Arbeit soll er zwei Minderjährige missbraucht haben.
Der US-Amerikaner Timothy Busfield ist Schauspieler und Regisseur – und das ziemlich erfolgreich. Doch jetzt werfen schwere Anschuldigungen dunkle Schatten. Wie das US-Magazin „People“ berichtet, wurde gegen den 68-Jährigen ein Haftbefehl erlassen. Ihm wird sexueller Missbrauch von Minderjährigen und Kindesmisshandlung vorgeworfen. In der US-Stadt Albuquerque wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen.
Die Vorfälle sollen sich am Set der Serie „The Cleaning Lady“ ereignet haben, bei der Timothy Busfield als Regisseur dazugestoßen sei. Die Produktion lief zwischen 2022 und 2025 im Programm. Die mutmaßlichen Opfer sind zwei Geschwister im Alter von elf Jahren, deren Identität geschützt wird.
Die Eltern der mutmaßlichen Opfer sagten gegenüber der Polizei aus, dass Timothy Busfield ein enges Verhältnis zu ihren Kindern aufgebaut hätte. Die beiden hätten ihn „Onkel Tim“ nennen sollen. Nachdem die Behörden zunächst keine konkreten Beweise für einen sexuellen Missbrauch finden konnten, erstattete die Mutter im Oktober 2025 Anzeige. Da „ihre Kinder beide angaben, von etwa November 2022 bis Frühjahr 2024 von Timothy sexuell missbraucht worden zu sein“, heißt es in den Dokumenten. Einem Therapeuten berichtete eines der mutmaßlichen Opfer von „unangemessenen Berührungen“. Dem Kind wurde eine mittelschwere posttraumatische Belastungsstörung und eine Angststörung diagnostiziert.
Den Dokumenten zufolge gab Timothy Busfield gegenüber der Polizei an, die Eltern seien verärgert gewesen, weil ihre Söhne durch einen jüngeren Schauspieler ersetzt worden seien. Der Beschuldigte behauptete außerdem, ihm sei von einer Kollegin gesagt worden, dass die Mutter der mutmaßlichen Opfer „Rache wollte“. Auf die Frage der Ermittler, ob er die Jungen jemals hochgehoben oder gekitzelt habe, soll er geantwortet haben, dass dies „höchstwahrscheinlich“ der Fall sei, da er eine „spielerische Umgebung“ schaffen wollte.
Laut dem Medienbericht wurde der „West Wing“-Darsteller bereits in der Vergangenheit wegen sexueller Übergriffe angeklagt.










