
Verkehrschaos wegen Wintersturm
Schneepflug überschlägt sich – Lkw blockiert Autobahn
10.01.2026 – 08:32 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Lkw-Fahrer verliert wohl auf der glatten Autobahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Im Nordschwarzwald überschlägt sich ein Räumfahrzeug.
Sturmtief „Elli“ sorgt in ganz Deutschland für Schneefall, eisige Temperaturen und Glatteis. Auf den deutschen Straßen kam es in der Nacht zum Samstag immer wieder zu Verkehrsunfällen.
Im Nordschwarzwald hat der Fahrer eines Schneepflugs auf einer Bundesstraße gegen 6 Uhr die Kontrolle über das Räumfahrzeug verloren – und ist mit dem Fahrzeug einen Abhang hinuntergestürzt. Wie eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur erklärte, überschlug sich das Fahrzeug dabei.
Schließlich sei es am Fuß des Abhangs zum Stehen gekommen. Die beiden Insassen wurden bei dem Unfall nur leicht verletzt. Aufgrund der Bergungsarbeiten ist die B462 bis auf Weiteres gesperrt.
Video | Sturmtief: Deutsches Schiff kämpft mit Riesenwellen
Player wird geladen
Auch die A17 bei Dresden ist am frühen Samstagmorgen nach einem Unfall im Tunnel Coschütz gesperrt worden. Ein Lkw war vermutlich wegen glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und hatte sich gedreht, teilte die Polizei mit. Die Bergungsarbeiten dauerten noch an, bei dem Unfall sei Diesel ausgelaufen.
Das Fahrzeug kam nach dem Unfall quer im Tunnel zum Stehen. Der Sattelauflieger befand sich noch vor dem Tunneleingang. Verletzte gab es bei dem Vorfall nicht. Die Bergung des verunglückten Lastwagens und die Reinigung der Fahrbahn vom ausgelaufenen Kraftstoff gestalten sich aufwendig.
Auch Niedersachsen hat mit dem von „Elli“ ausgelösten Verkehrschaos zu kämpfen: Wie die Polizei mitteilte, wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag 21 witterungsbedingte Unfälle registriert. Dabei habe es allerdings keine Verletzten gegeben. Die Polizei berichtet, dass es bei den Autounfällen vor allem Blechschäden gab.










