
„Wir werden auch älter“
Die Amigos kündigen ihr Karriereende an
09.01.2026 – 10:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Schlagerbrüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich planen, sich in den nächsten Jahren zur Ruhe zu setzen. Doch ihre Musik soll weitergeführt werden.
Mit 75 und 77 Jahren stehen Bernd und Karl-Heinz Ulrich noch immer auf der Bühne und im Studio. Jetzt haben die Musiker, die besser als Die Amigos bekannt sind, Pläne für ihr Karriereende enthüllt. In einem Interview mit Moderator Michael Thürnau beim Radiosender NDR Schlager kündigte Bernd Ulrich an, dass das Duo „irgendwann in den nächsten ein, zwei Jahren“ den Staffelstab übergeben wolle. „Das ist unser Plan, das haben wir vor“, sagte er.
Daniela Alfinito, die Tochter von Bernd Ulrich, soll dann mit Solokonzerten die musikalische Tradition der Familie fortführen. Schon jetzt verstärkt sie die Band regelmäßig als Sängerin. Gerade hat sie ihr neues Album „Wer liebt, gewinnt“ veröffentlicht.
„Wir werden auch älter“, begründete Bernd Ulrich die Entscheidung. Doch zunächst haben die beiden Musiker noch einiges zu tun: „2027 haben wir noch ein Vertragsalbum zu erledigen. 2026 ist fertig, das wird im Juni / Juli kommen. Dann haben wir 2027 noch ein Vertragsalbum.“ Danach möchten sie weitersehen.
Dennoch: Die Ankündigung überrascht, da die Amigos erst im vergangenen Jahr mit dem Song „Wir machen’s wie die Rolling Stones“ andeuteten, nicht ans Aufhören zu denken. Nun scheint es, als würden die Brüder nach Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen beim Label Telamo einen Schlussstrich ziehen.
Mit 15 Nummer-eins-Alben in Deutschland gehören die Amigos zu den erfolgreichsten Schlagerstars des Landes. Die Band wurde im Jahr 1970 gegründet und bestand in der Anfangszeit aus vier Mitgliedern.











