
E-Mails oder Anrufe
Aldi warnt vor Gewinnspielen
03.01.2026 – 12:03 UhrLesedauer: 2 Min.
Betrüger locken derzeit mit gefälschten Aldi-Gewinnspielen per E-Mail und Telefon. Der Discounter warnt eindringlich davor, auf solche Benachrichtigungen zu reagieren oder persönliche Daten preiszugeben.
Aldi Nord warnt aktuell vor gefälschten Gewinnspielen, die derzeit im Internet kursieren. Die Hinweise hierzu können etwa in Form von E-Mails oder Anrufen erfolgen, erklärt der Discounter auf seiner Internetseite.
Aldi Nord bittet daher, nicht auf die Aufforderungen in den Gewinnspiel-Benachrichtigungen „einzugehen, keine darin enthaltenen Links anzuklicken und keine persönlichen Informationen einzutragen oder am Telefon zu nennen“. Es bestehe kein Zusammenhang zwischen derartigen Aktionen und dem Discounter.
Wer wirklich sichergehen möchte, ob die Mitteilung einen seriösen oder kriminellen Hintergrund hat, sollte das angepriesene Gewinnspiel auf der offiziellen Seite von Aldi Nord suchen und aufrufen. Hier sind die offiziellen Aktionen des Discounters aufgeführt – allerdings ist der Teilnahmezeitraum der aufgelisteten bereits abgelaufen.
Wer sich unsicher ist, ob die E-Mail, die Facebook- oder Instagram-Nachricht seriös ist, kann Aldi Nord über das Kontaktformular kontaktieren.
Aldi Süd warnt zwar aktuell nicht gesondert vor Fake-Gewinnspielen. Dennoch versenden auch hier Kriminelle immer mal wieder gefälschte Gewinnspielinformationen oder erstellen entsprechende Internetseiten.
E-Mails oder Nachrichten via WhatsApp, Facebook oder Instagram mit entsprechenden Gewinnspielwerbungen sollten sofort gelöscht werden. Wer mag, kann diese auch melden.
Darüber hinaus kann die Internetadresse, auf der das Gewinnspiel angepriesen wird, in den Fake-Shop-Finder der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eingegeben werden. Dieses Tool überprüft, wie seriös die Internetseite ist.









