
Sie waren vier Jahre ein Paar
Das ist der berühmte Ex-Freund von „Wilsberg“-Star Rita Russek
Aktualisiert am 03.01.2026 – 05:00 UhrLesedauer: 2 Min.
Seit fast drei Jahrzehnten glänzt Rita Russek als kantige „Wilsberg“-Ermittlerin. Im wahren Leben liebte die Schauspielerin zwei Kollegen.
Als grantige Hauptkommissarin mit Herz verzaubert Rita Russek die deutschen Krimifans nun schon seit 28 Jahren. In der kultigen, mit viel Humor unterlegten Krimireihe „Wilsberg“ pflegt sie eine langjährige Hassliebe zu ihrem Ermittlerkollegen Georg Wilsberg (gespielt von Leonard Lansink). Zur Primetime am 3. Januar flimmern sie im ZDF wieder zusammen über die Bildschirme. Auch im Privatleben von Rita Russek spielten emotionale Bindungen unter Kollegen stets eine große Rolle.
Im Jahr 1980 lernten sich die junge Schauspielerin und der heutige „Tatort“-Kommissar Miroslav Nemec am Münchner Residenztheater kennen und lieben. In der von der ARD produzierten Portrait-Doku „Lebenslinien“ erinnert sich der Schauspieler: „Rita war bestimmt, entschlossen, eine Frau auf gleicher Ebene, die mit mir eine Beziehung geführt hat, die stark war.“ Vier Jahre lang hielt die Beziehung mit Miroslav Nemec. Dann zerbrach die Liebe.
16 Jahre später verliebte sich die heute 73-jährige Schauspielerin erneut in einen Branchenkollegen. Die Rede ist von Bernd Fischerauer, dem österreichischen Regisseur, Schauspieler, Drehbuch- und Romanautor. Mit ihm trat Rita Russek im Jahr 2009 vor den Traualtar. Geheiratet wurde auf der italienischen Insel Elba – im kleinen Kreis.
Dem „Bunte“-Magazin öffnete sie einst ihr Liebesarchiv: „Ich weiß einfach jeden Tag aufs Neue, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Es tut gut. Wir werden aneinander täglich ein kleines Stückchen besser. Da wir wissen, dass in unserem Alter nicht mehr so viel Zeit bleibt, gehen wir sehr verantwortlich mit dieser Zärtlichkeit um“, so die Schauspielerin.










