
Wintereinbruch in Hamburg
Schnee behindert Luftverkehr – Köhlbrandbrücke gesperrt
Aktualisiert am 02.01.2026 – 10:48 UhrLesedauer: 2 Min.
Anhaltender Schneefall verursacht Behinderungen am Hamburger Flughafen. Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen. Auch die Köhlbrandbrücke ist gesperrt.
Anhaltender Schneefall hat am Freitagmorgen zu Beeinträchtigungen am Hamburger Flughafen geführt. Eine Sprecherin des Flughafens sagte der Hamburger Redaktion von t-online, der „Winterdienst am Flughafen ist in vollem Einsatz, um die Start- und Landebahnen sowie Taxiways vom Schnee zu befreien und Flugzeuge zu enteisen.“ Es komme aktuell zu Verzögerungen bei den Starts und Landungen und vereinzelt zu Flugausfällen.
Der Wintereinbruch wirkt sich auch außerhalb des Flughafens aus. Auf den Zufahrtsstraßen zum Flughafen und im Stadtgebiet kam es wegen glatter Fahrbahnen zu Verkehrsproblemen.
Die Hamburger Polizei meldete zudem: „Aufgrund eines querstehenden Lkw kommt es derzeit auf der Köhlbrandbrücke und im umliegenden Bereich zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.“
Ein Sprecher der Polizei sagte der Hamburg-Redaktion von t-online, die Fahrbahn Richtung Osten sei wegen querstehender Lkw gesperrt. Auch die Fahrbahn Richtung Westen sei derzeit gesperrt, da die Stadtreinigung damit beschäftigt sei, die Fahrbahnen vom Schnee zu befreien.
Im Stadtgebiet ist es laut Polizei am Morgen zu mehreren wetterbedingten Unfällen gekommen: Kurz nach 6 Uhr habe laut Polizeisprecher auf dem Saseler Damm ein Lkw nicht mehr rechtzeitig bremsen können und eine Fußgängerin angefahren, die leicht verletzt worden sei.
Zudem sei es gegen 8.30 Uhr zu einem Unfall mit einem Bus gekommen. Auf der Grindelallee sei ein Busfahrer wegen des Schnees aus der Spur gekommen und auf einer Fahrbahnbarriere steckengeblieben. Dabei sei niemand verletzt worden.











