
„Das sehe ich überhaupt nicht“
Florian Silbereisen wehrt sich gegen Kritik an seinen Shows
30.12.2025 – 11:45 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Besetzung seiner Shows sorgt regelmäßig für Diskussionen – nun wehrt sich Florian Silbereisen gegen die Vorwürfe, er würde häufig dieselben Gäste einladen.
Zum Jahreswechsel präsentiert Florian Silbereisen wieder seine Silvestershow. Im Interview mit der Schweizer Zeitung „Blick“ reagiert er jetzt auf die wiederholt geäußerte Kritik an der Auswahl seiner Gäste. Diese seien stets dieselben, heißt es regelmäßig. Der Moderator betont jedoch, die Vorwürfe entbehren aus seiner Sicht jeder Grundlage.
„Das sehe ich überhaupt nicht“, stellt er klar. Silbereisen, seit vielen Jahren Gastgeber großer ARD-Unterhaltungsshows wie „Der Schlagerbooom“ oder „Die Schlagerchampions“, verweist auf die Rolle seiner Formate bei der Entdeckung neuer Talente: „Wir haben in den letzten Jahrzehnten so vielen neuen Stars eine Chance gegeben: Semino Rossi, Helene Fischer, Voxxclub, Ben Zucker und viele mehr hatten alle ihren ersten großen TV-Auftritt bei uns, als sie noch unbekannt waren.“
Im Gespräch zieht Silbereisen einen sportlichen Vergleich, um die Gästelisten seiner Shows zu verteidigen. „In der Champions League spielen auch immer mal überraschende Teams mit, aber sicher dabei sind Bayern München, Real Madrid, Liverpool und Manchester City“, erklärt er. Das Gleiche gelte für den „Schlagerbooom“. Dort würden „die Besten, die Erfolgreichsten und die Beliebtesten“ auftreten, so der Moderator.
Kritik an der Zusammensetzung der Gäste gibt es nicht nur von Medien oder Fans. Auch aus dem Kreis seiner Kollegen kommt regelmäßig Widerspruch. Roberto Blanco etwa bezeichnete die Schlagerszene kürzlich im Gespräch mit der „Berliner Morgenpost“ als „kleine Mafia“. Mitte Dezember sagte er, es seien „fast immer die gleichen Gäste“, die sich untereinander bestens kennen würden.
Francine Jordi äußerte sich im Interview mit t-online zuletzt zwar zurückhaltender, berichtete aber ebenfalls von ihrer eigenen Abwesenheit in Silbereisens Shows. Sie habe seit Jahren keine Anfrage mehr erhalten. Als mögliche Gründe nennt sie musikalische Aspekte oder bereits geschlossene Gästelisten.











