
„Legende des Jahrhunderts“
Filmstar Brigitte Bardot ist tot – Emmanuel Macron reagiert
28.12.2025 – 16:32 UhrLesedauer: 2 Min.
Filmstar Brigitte Bardot ist gestorben. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nimmt Abschied.
Sexy und lasziv: Nicht nur in Frankreich war Brigitte Bardot weit mehr als eine Schauspielerin. Nun ist die Leinwanddiva im Alter von 91 Jahren gestorben, wie die Fondation Brigitte Bardot mitteilte. Kurz darauf meldet sich auch der französische Präsident Emmanuel Macron zu ihrem Tod.
„Die Fondation Brigitte Bardot gibt mit großer Trauer den Tod ihrer Gründerin und Präsidentin, Brigitte Bardot, bekannt, einer weltweit bekannten Schauspielerin und Sängerin, die sich entschlossen hatte, ihre glanzvolle Karriere aufzugeben, um ihr Leben und ihre Energie dem Tierschutz und ihrer Stiftung zu widmen“, hieß es in der Mitteilung.
In nur wenigen aktiven Jahren als Schauspielerin war Bardot in die Filmgeschichte eingegangen. Der französische Präsident würdigte sie deshalb als „eine Legende des Jahrhunderts“. Sie verkörperte ein Leben in Freiheit, schrieb Macron auf der Plattform X. „Französische Existenz, universeller Glanz. Sie hat uns berührt“, hieß es in dem Beitrag. Er erinnerte unter anderem an ihre Filme, ihre Stimme, ihren Ruhm und ihre großzügige Leidenschaft für Tiere.
Bis zum Ende ihrer Filmkarriere führte Bardot ein Jetset-Dasein. Sie lebte und liebte ungeniert und ebnete mit ihrer selbstbestimmten Weiblichkeit der sexuellen Revolution den Weg. Sie war mit Serge Gainsbourg liiert, hatte eine Beziehung mit dem Schauspielkollegen Jean-Louis Trintignant und war mehrmals verheiratet, unter anderem mit dem Industriellen und Playboy Gunter Sachs.
Im Jahr 1992 heiratete sie einen Freund und Berater von Jean-Marie Le Pen, dem Gründer der rechtsextremen Partei Front National, die heute den Namen Rassemblement National (RN) trägt. Aus ihren rechtsextremen Positionen machte Bardot kein Geheimnis. In den letzten Lebensjahren sorgte sie vor allem wegen menschenfeindlicher Äußerungen und Publikationen gegen Schwule, Frankreichs Linke, Obdachlose oder illegale Einwanderer für Schlagzeilen.










