
Festnahme in Köln-Höhenhaus
Tresordiebstahl: Polizei fasst Verdächtigen nach Verfolgungsjagd
26.12.2025 – 16:00 UhrLesedauer: 1 Min.
Ein 34-Jähriger soll in Köln einen Tresor mit Waffen gestohlen haben. Nach einer Verfolgungsfahrt nahm die Polizei den Mann fest.
Nach einem Diebstahl hat die Kölner Polizei am 24. Dezember einen 34 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Laut Angaben der Polizei soll der Mann in der Nacht zuvor in Köln-Buchheim einen Tresor mit Bargeld sowie zwei scharfe Schusswaffen samt Munition entwendet haben.
Wie die Beamten mitteilten, soll der Verdächtige in der Nacht zum 23. Dezember gegen 1.40 Uhr in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses an der Jakob-Böhme-Straße eingebrochen sein. Auf Aufzeichnungen einer privaten Videoüberwachung des Kellers erkannten die Polizisten den einschlägig bekannten Tatverdächtigen wieder.
Am 24. Dezember gegen 13.10 Uhr sichtete ein Streifenteam den Mann in Köln-Höhenhaus in einem als gestohlen gemeldeten Toyota. Laut Polizeibericht soll er bei der Flucht vor einer Verkehrskontrolle ein geparktes Auto auf der Bunzlauer Straße touchiert haben.
Die Einsatzkräfte fanden das beschädigte Fluchtfahrzeug kurze Zeit später auf der Von-Ketteler-Straße. Im Auto stellten die Beamten eine geladene Schusswaffe sicher. Im Kofferraum befanden sich zudem der aufgebrochene Tresor vom Vortag sowie mutmaßliches Einbruchswerkzeug.
Der Tatverdächtige wurde wenig später in Tatortnähe widerstandslos festgenommen. Laut Polizeiangaben dauern die Ermittlungen zu den aufgefundenen Schusswaffen an.










