
Wegen „Traumschiff“
ZDF kassierte Korb von „Bergdoktor“-Star Hans Sigl
26.12.2025 – 12:13 UhrLesedauer: 2 Min.
Für fast jede Folge holt sich das ZDF zahlreiche Prominente aufs „Traumschiff“. Auch Hans Sigl wurde mehrmals für den Liebesdampfer angefragt. Ohne Erfolg.
Seit mehr als 40 Jahren schippert das „Traumschiff“ über die Weltmeere. Immer mit dabei: die Crew, die Gäste und jede Menge Prominenz. Stars wie Inka Bause, Uschi Glas, Heinz Hoenig und Hape Kerkeling waren bereits an Bord. Selbst Thomas Gottschalk war einmal in dem ZDF-Format zu sehen. Doch ein bekanntes Gesicht des Mainzer Senders fehlte bislang auf dem „Traumschiff“: Hans Sigl.
Der Schauspieler, der seit 2008 in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ die Hauptrolle spielt, war noch nie an Bord des „Traumschiffs“ – dabei hatte ihn das ZDF mehrmals angefragt. Auf Nachfrage von t-online erklärte der 56-Jährige: „Das ging immer nicht. Das war immer so, dass es im Januar/Februar Anfragen gab, da haben wir aber das Winterspecial gedreht und deswegen ging das terminlich nicht auf.“
Die Dreharbeiten für das „Traumschiff“ beginnen meist im Januar und enden im Mai. Die regulären Folgen von „Der Bergdoktor“ werden von Frühling bis Sommer gedreht, das Winterspecial jedoch bereits im Frühjahr. Bei dieser Episode handelt es sich um eine Extra-Folge, die vor dem Start der Staffel lief und oft dramatische medizinische Fälle vor winterlicher Kulisse zeigte. 2023 wurde das Format jedoch eingestellt.
Somit dürften die Dreharbeiten von „Der Bergdoktor“ und „Das Traumschiff“ nicht mehr kollidieren. Hans Sigl ist nicht abgeneigt und kann sich vorstellen, irgendwann doch mal in der ZDF-Reihe mitzuspielen. „Mal sehen, vielleicht braucht die Frau Collien Fernandes mal irgendwelche Unterstützung.“ Sie spielt die Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado.
Am Freitagabend sticht das „Traumschiff“ wieder in See. Dieses Mal geht es für den ZDF-Liebesdampfer nach Bora Bora. Neben der Crew rund um Kapitän Max Parger (gespielt von Florian Silbereisen) sind auch Kassandra Wedel und Max König dabei.










