
„Er wollte einfach nur mit anpacken und helfen“
Kochpremiere für Prinz George an Ort mit emotionaler Bedeutung
21.12.2025 – 03:19 UhrLesedauer: 2 Min.
Royale Hilfe bei einer Obdachlosenorganisation: Prinz William und Sohn George kommen an einen Ort mit Erinnerungen.
Prinz William und sein Sohn George haben eine Wohltätigkeitsorganisation besucht, die eine besondere Bedeutung hat. Denn in die Küche von „The Passage“ hatte einst Williams Mutter, Prinzessin Diana, ihn mitgenommen, als er elf Jahre alt war. Nun führt der Thronfolger die Tradition fort und half dabei, das Weihnachtsessen der Organisation vorzubereiten. Und erstmals trat auch Sohn George als Koch in Erscheinung.
Der Besuch mit seiner Mutter inspirierte William nach Angaben des Kensington-Palasts zu seinem lebenslangen Engagement für die Bekämpfung der Obdachlosigkeit. Er gründete später auch „Homewards“, ein Programm, das zeigt, wie es möglich ist, Obdachlosigkeit zu beenden.
Prinz George unterschrieb sich in das Gästebuch auf derselben Seite ein, auf der sich bereits William und Prinzessin Diana im Dezember 1993 eingetragen hatten. Damals musste William noch im Anzug antreten. George kam in einem roten Pullover, den er über einem Hemd trug. Auch William erschien leger in einem blauen Pullover. Beide banden sich nach der Begrüßung der Anwesenden Schürzen der Hilfsorganisation um und legten los. George half seinem Vater beim Dekorieren des Tisches und legte Servietten bereit. In der Küche sortierte der royale Nachwuchs unter anderem Yorkshire-Puddings.
Mick Clarke, Geschäftsführer von „The Passage“, sagte der britischen BBC, Prinz George sei gekommen, als sie gerade das Weihnachtsessen für 150 Personen vorbereiteten. „Es ging also wirklich darum: ‚Bist du bereit, die Ärmel hochzukrempeln und mit anzupacken?‘ Und das war er auf jeden Fall“, sagte Clarke.
„Er war eigentlich ganz wie sein Vater – er wollte einfach nur mit anpacken und helfen“, sagte der Leiter der Wohltätigkeitsorganisation. „Ich würde ihn als einen liebenswerten Jungen beschreiben, der sich wirklich sehr für unsere Arbeit interessierte und insbesondere für Gespräche mit Menschen, die unsere Dienste in Anspruch genommen haben“, sagte Clarke.











