
Wartungsarbeiten
Flughafen gibt Termine für Pistensperrungen bekannt
19.12.2025 – 16:56 UhrLesedauer: 1 Min.
Der Hamburg Airport kündigt umfangreiche Pistensperrungen für 2026 an. Das ist geplant.
Der Hamburg Airport hat Pistensperrungen für Wartungsarbeiten im Jahr 2026 angekündigt. Sie betreffen beide Start- und Landebahnen. Es sind jährlich anstehende Routinearbeiten zur Instandhaltung der Runways nötig.
Vom 17. Juni bis 1. Juli 2026 wird voraussichtlich die Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) gesperrt. In dieser Zeit wickelt der Flughafen alle Starts und Landungen über Norderstedt und Alsterdorf ab.
Eine weitere Sperrung plant der Airport vom 9. bis 23. September 2026. Dann soll die Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) außer Betrieb gehen. Der Flugverkehr wird in dieser Phase über Niendorf und Langenhorn umgeleitet.
Martin Borstelmann, Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport, erklärt: „Den Zeitpunkt der Bahnsperrungen wählen wir besonders sorgfältig aus: Für eine gute Planbarkeit müssen die Arbeiten bei trockener Witterung stattfinden, gleichzeitig dürfen sie nicht in die verkehrsstarken Ferienzeiten fallen – denn dann werden am Flughafen beide Start- und Landebahnen benötigt.“
Während der Sperrungen führt der Flughafen verschiedene Wartungsarbeiten durch. Laut Borstelmann entfernen die Techniker Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten. Zudem spülen sie die Siel-Leitungen und erneuern Markierungen. Auch Betonreparaturen und Fugenarbeiten stehen auf dem Plan.
Zusätzlich zu den geplanten Sperrungen sieht der Airport weitere Tagessperrungen für Arbeiten an der elektrischen Infrastruktur vor. Die genauen Termine dafür veröffentlicht der Hamburg Airport kurzfristig auf seiner Internetseite.











