
Silvester in Concert – Willkommen 2026
Wunderkerzen verboten: So läuft die Silvesterparty an der Elbe
17.12.2025 – 16:57 UhrLesedauer: 2 Min.
In zwei Wochen startet direkt in der Hafen-City die große Silvesterparty, die live im ZDF übertragen wird. Alle wichtigen Infos zur Anfahrt und zu Verboten.
Mit „Silvester in Concert – Willkommen 2026“ startet Hamburg am Silvesterabend ein neues Live-Format: Am Chicagokai in der Hafen-City entsteht laut Guinness-Buch die größte, schwimmende Open-Air-Bühne der Welt. Bis zum Jahreswechsel stehen Künstler auf der Bühne, die Show wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen.
Um den Ablauf reibungslos zu gestalten, gibt es einige Vorgaben der Veranstalter. Einlass ist ab 18 Uhr, ein DJ sorgt bis zum offiziellen Show-Start für Musik. Um 20.15 Uhr beginnt die Live-Übertragung, die bis 0.45 Uhr im Fernsehen läuft. Danach geht es mit einer Aftershow und DJ-Musik weiter – das Programm endet gegen 2 Uhr. Der Zugang erfolgt über drei Einlasspunkte entlang der Chicagostraße. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen barrierefreien Eingang am Platz des 10. Längengrades.
Für die Anreise empfehlen die Veranstalter die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Das Ticket berechtigt zur Fahrt im gesamten HVV-Netz. Die U-Bahn-Linie U4 bringt Besucher vom Hauptbahnhof bis zur Station Überseequartier. „In Absprache mit der HVV wird die Taktung der U4 bei Bedarf erhöht“, lassen die Veranstalter wissen. Autofahrer finden im Westfield Center rund 2.000 Parkplätze. Die Zufahrt erfolgt über die Osakaallee. Die Parkgebühren liegen je nach Dauer zwischen 3 und 3,50 Euro pro Stunde, maximal 39 Euro am Tag.
Taschen sind nur erlaubt, wenn ihre größte Seite das Format DIN A4 nicht überschreitet. Größere Taschen, Rucksäcke oder Helme sind verboten. Professionelle Foto-, Film- oder Tonaufnahmegeräte sind nur mit vorheriger Genehmigung des Veranstalters zu journalistischen Zwecken erlaubt. Der Sicherheitsdienst darf nicht genehmigte Geräte vorübergehend einziehen.
Für die Verpflegung sorgt das Catering-Unternehmen Stereolicious, das auch das gastronomische Angebot im Millerntor-Stadion betreibt. Auf der Silvesterparty gibt es verschiedene Speisen und Getränke. Auf der Karte stehen unter anderem mexikanische und asiatische Gerichte, Currywurst und Pommes (auch vegan), Burger, Sandwiches, Donuts, Crêpes und Kaffee. Verwendet werden überwiegend regionale und saisonale Zutaten. Eigene Speisen und Getränke sind nicht erlaubt.
Feuerwerk ist auf dem gesamten Gelände verboten. Pyrotechnische Artikel – auch Wunderkerzen oder Bengalfeuer – werden vom Sicherheitsdienst eingezogen und fachgerecht entsorgt. Wer nicht zugelassene Feuerwerkskörper mitbringt, darf das Gelände nicht betreten.










