
Auf seinen letzten Bildern feierte er
Rosa von Praunheim ist tot: Er heiratete erst vor fünf Tagen
17.12.2025 – 15:29 UhrLesedauer: 2 Min.
Im Alter von 83 Jahren ist Rosa von Praunheim verstorben. Noch kurz vor seinem Tod zeigte er sich emotional bei der Hochzeit mit seinem Lebensgefährten Oliver Sechting.
17 Jahre lang war Rosa von Praunheim mit seinem Partner Oliver Sechting liiert. Eine Hochzeit hatte der Filmemacher eigentlich ausgeschlossen. „Eine Heirat mit Oliver kommt nicht in Frage, da sind wir beide ganz klar. Wir haben notariell Vereinbarungen geregelt und das genügt“, hatte von Praunheim 2018 noch im Gespräch mit „Schwulissimo“ betont.
Diese Einstellung hat sich aber offenbar verändert. „Am Freitag, 12.12., habe ich meinen langjährigen Lebensgefährten Oliver geheiratet“, verkündete er vor wenigen Tagen via Instagram und zeigte die Eheringe. Darauf ist jeweils ein Frosch zu sehen. „Mein Mann hat die Ringe ausgesucht, weil ich ihm einmal gesagt habe, dass ich im nächsten Leben als Frosch wiedergeboren werden möchte“, erklärte von Praunheim das Motiv.
Wenig später teilten die beiden ein weiteres Foto, auf dem zu sehen ist, wie sie von ihren Gästen gefeiert werden. „Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zu unserer Hochzeit. Rosa & Oliver“, schrieben sie dazu.
Die Regisseurin und Trauzeugin Julia von Heinz teilte auf ihrem Account sogar noch weitere Einblicke in die Feier. „Danke, dass wir diesen allerschönsten Tag mit euch erleben durften“, kommentierte sie die Bilder.
Auf denen ist zu sehen, dass von Praunheim und Sechting in pinkfarbenen Jogginganzügen geheiratet haben. Auch die Gäste erschienen in lockeren Sportklamotten. Die Stimmung bei der Feier schien ausgelassen. Bei einer Rede flossen auch Tränen.
Von Praunheim saß an seinem Hochzeitstag im Rollstuhl. Nur fünf Tage später starb er und hinterlässt seinen Ehemann. Zu den näheren Umständen seines Todes ist bisher nichts bekannt.
Für von Praunheim war die Ehe mit Sechting nicht die Erste. Von 1969 bis 1971 war er mit der Schauspielerin Carla Egerer verheiratet. Mit ihr hatte er zuvor drei Kurzfilme gedreht. Die Verbindung war allerdings eine reine Zweckehe.
„Nach der Hochzeitsnacht haben wir uns aber nie wiedergesehen. Wir hatten ein Ehestandsdarlehen bekommen, was wir aber zum Filmen verwendeten; das war der Sinn der Heirat“, verriet er 2018 im Interview mit „Schwulissimo“.











