
Mislintat greift durch
Düsseldorfs neuer Sportvorstand stellt Sportdirektor frei
Aktualisiert am 15.12.2025 – 12:02 UhrLesedauer: 1 Min.
Sven Mislintat ist neuer Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf. Am Montag gab der Verein bekannt, dass Sportdirektor Christian Weber freigestellt wurde.
Am Montagnachmittag stellt die Fortuna aus Düsseldorf ihren neuen Sportvorstand Sven Mislintat vor. Am Mittag gab der Zweitligist bekannt, dass Sportdirektor Christian Weber von seinen Aufgaben entbunden wurde.
Mislintat sagte zum Schritt: „Wir wollen im sportlichen Bereich und in der Kaderplanung neue Wege gehen und in dieser schwierigen Phase einen Kurswechsel einleiten. Für die neuen Weichenstellungen im sportlichen Bereich war die Trennung eine logische Konsequenz.“
Dann führte der neue Sportvorstand aus, dass die Position des Sportdirektors „bis auf Weiteres“ nicht eins zu eins nachbesetzt werde. Weber war seit 2022 Sportdirektor in Düsseldorf. Zuvor war er als von 2015 bis 2022 als Scout für den Klub tätig.
Als aktiver Spieler stand Weber zudem auch für die Fortuna auf dem Rasen. Von 2009 bis 2012 für die erste Mannschaft des Vereins und später noch einmal für das zweite Team des Klubs und erneut für die Profis. Vor sieben Jahren endete dann die sportliche Laufbahn und es ging auf der Scouting-Ebene weiter.
Auf dieser Position kennt sich auch Mislintat gut aus: Bevor der 53-Jährige zu den Düsseldorfern kam, war er bei Borussia Dortmund Leiter der Scouting-Abteilung (2024 bis 2025) und für den BVB auch als Technischer Direktor (2024 bis 2025) und Direktor Profifußball und Scout (2017) tätig. Beim VfB Stuttgart sammelte Mislintta von 2019 bis 2022 bereits Erfahrungen als Sportdirektor.










