Neue Antriebe
Mercedes bringt CLA nun auch als Hybrid
10.12.2025 – 09:52 UhrLesedauer: 2 Min.
Bei der Premiere des CLA hatte Mercedes zunächst die elektrische Variante in den Mittelpunkt gestellt. Nun kommen die angekündigten Versionen mit Hybridantrieb.
Den neuen CLA hat Mercedes primär auf den elektrischen Antrieb ausgelegt – er soll mit hohen Reichweiten und moderner Technik endlich den Durchbruch im Massenmarkt und die Wende beim kriselnden Stuttgarter Hersteller schaffen. Doch so viel Realitätssinn hat man im Management auch: Nicht alle Stammkunden werden vom E-Antrieb überzeugt sein. Deshalb bekommt das kompakte Coupé im nächsten Schritt zur Batterie einen Benzintank und steht somit künftig auch als Hybrid beim Händler.
Angeboten wird der CLA Hybrid in drei Leistungsstufen: Zur 22 kW/30 PS starken E-Maschine in der Achtgang-Doppelkupplung kommt ein 1,5 Liter großer Vierzylinder-Benziner aus China, der wahlweise 136 PS, 163 PS oder 190 PS leistet. Die beiden stärkeren Modelle bietet Mercedes auch mit Allradantrieb an.
Zwar hat der Pufferakku nur 1,3 kWh und ermöglicht rein elektrisches Fahren nur auf der Kurzstrecke bei Stadtgeschwindigkeit. Doch weil mit dem Hybrid auch Bremsenergie zurückgewonnen werden kann, sinkt der Normverbrauch auf bestenfalls 4,9 Liter und der CO2-Ausstoß auf 111 g/km.
Rein rechnerisch liegen E-Modelle und Hybrid bei der Reichweite gar nicht so weit auseinander: Für den Stromer nennt Mercedes bis zu 792 Kilometer, für das Modell mit Verbrenner liegt der Normwert bei bis zu 878 Kilometern. Nur das Tanken beim Hybriden geht ein paar Minütchen schneller, auch wenn die 800-Volt-Technik der E-Version rasante Ladezeiten von zehn Minuten für 300 Kilometer verspricht.
Die Preise beginnen bei 46.243 Euro und liegen damit rund 3.000 Euro unter dem günstigsten E-Modell.
Wie beim Antrieb will Mercedes auch bei den Karosserievarianten mehr Auswahl bieten. Als Shooting Brake (hier lesen Sie mehr dazu) wird der CLA deshalb noch in diesem Jahr zum ersten elektrischen Kombi aus Stuttgart, hinzu kommen auf der gleichen Basis die Nachfolger für die Geländewagen GLA und der gerade vorgestellte GLB.
Die 4,72 Meter lange Coupé-Limousine ist das erste Modell aus der neuen sogenannten MMA-Familie. Mit dieser „Mercedes Modular Architecture“ will Mercedes wieder zu Tesla aufschließen und sich der chinesischen Aufsteiger erwehren. Dafür wurde auch das erste eigene Betriebssystem mit wenigen Zentralrechnern statt dutzender Steuergeräte programmiert, das schnellere und tiefgreifendere Updates und Upgrades ermöglichen soll. Das Design des CLA ist evolutionär geraten, im Innenraum gibt es große Bildschirme und viel Assistenztechnik.











