Gebrauchtwagen-Check
Der BMW X3 beim TÜV: Qualität hat ihren Preis
08.12.2025 – 15:49 UhrLesedauer: 3 Min.
BMWs Mittelklasse-SUV zeigt kaum Schwächen – weder beim TÜV noch im Pannenverhalten Probleme. Ein paar Dinge sollten Käufer dennoch wissen.
Vormals Kompaktklasse, jetzt schon Mittelklasse: Das übliche Wachstum von Autos, je jünger die Ausgabe, hat dem X3 einen Aufstieg beschert. Passend dazu: Auch das technische Niveau ist vergleichsweise hoch.
So vermeldet der ADAC für die dritte Modellgeneration sehr niedrige Pannenquoten, und in puncto Kfz-Hauptuntersuchung (HU) schreibt der „Auto Bild TÜV-Report 2025“: Mit der dritten X3-Auflage „hat BMW ein zuverlässiges Auto geschaffen“. Was bleibt? Hier und da ein Ölfleck als Wermutstropfen sowie hohe Gebrauchtwagenpreise, denn die Baureihe sei „wertstabil“.
BMW-typisch kombiniert auch der X3 gute Verarbeitung und komfortables Dahingleiten mit abrufbereiter Fahrdynamik, vor allem der M Competition lässt es krachen. Bei der HU zeigen sich die Fahrwerkskomponenten laut „Auto Bild TÜV-Report 2025“ von ihrer besten Seite, bis auf die nur durchschnittlichen Blinker auch die Beleuchtungskomponenten.
Als „in der Regel makellos“ werden die Funktion von Fuß- und Feststellbremse sowie der Zustand von Bremsleitungen, -schläuchen und -scheiben beschrieben. Rost an der Auspuffanlage kommt fast nie vor.
Noch der Vorgänger hatte in diesem Kapitel mehr Einträge, doch beim betrachteten dritten X3 gibt es kaum etwas zu vermelden – bis auf den besonders ärgerlichen, da schon zur zweiten HU im Fahrzeugalter von fünf Jahren auftretenden Ölverlust an Motor und Getriebe.
Allerdings gab es laut Report schon „etliche Rückrufe“. Sie betrafen etwa fehlerhafte Befestigungen der Bremssättel oder Bruchgefahr im Bereich der Spurstangen.
„Hohe bis sehr hohe Zuverlässigkeit“, teilt der ADAC hinsichtlich des X3 und dessen Abschneiden in der Pannenstatistik des Clubs mit. Der ADAC schreibt, es gebe „keine auffälligen Bauteile“. Pannenschwerpunkte sind damit nicht gegeben.
Nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele:










