„Keine Worte nötig“
Nur ein Familienmitglied äußert sich zum Abschied von Gottschalk
08.12.2025 – 11:12 UhrLesedauer: 2 Min.
Thomas Gottschalk zieht sich endgültig aus dem Rampenlicht zurück. In emotionalen Posts zeigt sich: Von seiner Familie kam kaum eine Reaktion zu diesem Abschied.
„Das sieht man nicht oft im deutschen Fernsehen: Ein Mann geht in Rente. Er geht tatsächlich“, sagte Thomas Gottschalk am Samstagabend. Dann verschwand der Moderator von der Bildfläche. Es waren seine letzten Worte im TV, bevor sich der 75-Jährige ganz offiziell in den Ruhestand verabschiedete.
Einen Tag später meldete sich der Entertainer noch einmal auf Instagram zu Wort. Am Sonntagabend veröffentlichte er auf der Social-Media-Plattform ein Video, das hinter den Kulissen entstanden ist. Dazu schrieb Gottschalk, dass er sich die nächsten sechs Monate um seine Genesung kümmern wolle. Er werde aber zu Instagram zurückkehren. „Hier erfahrt ihr als Erste, wann es so weit ist“, so der TV-Star.
Doch seine Familie fehlt. Weder seine Söhne Roman und Tristan noch ihre Ehefrauen Melissa und Alexa kommentierten oder likten den Beitrag. Auch seine Ex-Frau Thea ist unter den „Gefällt mir“-Angaben nicht zu finden. Melinda, die Tochter von seiner neuen Ehefrau Karina, ebenso wenig.
Das einzige Familienmitglied, das sich öffentlich zum Abschied von Thomas Gottschalk auf Instagram äußerte, ist seine Schwester. Raphaela Ackermann teilte am Samstagabend ein Foto von sich mit ihrem Bruder. Dahinter setzte sie Hashtags wie „Familie“, „für immer“ und „keine Worte nötig“. Auch dem Instagram-Post ihres Bruders gab sie einen Like.
Roman und Melissa Gottschalk hatten während des Abschiedes auf Instagram eine Aufnahme von ihrem Sohn auf Instagram geteilt. Zu sehen war, wie Basti vor einem Weihnachtsbaum sitzt. Zum Ruhestand des Moderators sagten sie nichts.
Dafür hatte sich Roman Gottschalk jedoch erst vor wenigen Tagen zur Krebserkrankung seines Vaters zu Wort gemeldet. Im Sommer hatte der Entertainer die Diagnose erhalten. „Ich bin stolz auf meinen Vater, dass er seine Krebsdiagnose ins Öffentliche gebracht hat. Ich weiß, das war nicht leicht für ihn“, schrieb er auf Instagram. „Meine Familie und ich sind für ihn da, während er sich auf seine Gesundheit konzentriert.“











