Süßer Genuss
Gebrannte Mandeln selber machen: So geht’s
08.12.2025 – 11:07 UhrLesedauer: 2 Min.
Gebrannte Mandeln zählen bei Klein und Groß zu den beliebten Naschereien. Doch wie stellt man sie selber her, wenn man sie nicht teuer kaufen möchte?
Auf dem Weihnachtsmarkt oder der Kirmes kommt man an gebrannten Mandeln kaum vorbei. Der süße Duft ist unwiderstehlich, der Preis allerdings oft stolz. Dabei braucht es für die knackige Leckerei nur wenige Zutaten und eine beschichtete Pfanne. Selbst gemacht schmecken die karamellisierten Mandeln mindestens genauso gut und sind günstiger.
Für hausgemachte gebrannte Mandeln werden lediglich fünf Grundzutaten benötigt:
Wer möchte, kann die Mandeln auch mit Amaretto, Chili, Kakao oder Lebkuchengewürz verfeinern. Tonkabohne oder Meersalz eignen sich ebenfalls als Gewürze. An der braunen Schale der Mandeln haftet der Zucker besser als an blanchierten Kernen. Zudem entsteht die typische goldbraune, unebene Karamellkruste.
Eine beschichtete Pfanne ist ideal für die Zubereitung, da der Zucker darin nicht so leicht anbrennt. Ein Holzlöffel zum ständigen Rühren sowie ein mit Backpapier ausgelegtes Blech zum Abkühlen der fertigen Mandeln runden die Ausstattung ab.
Die Zubereitung gelingt in drei einfachen Schritten:
Luftdicht verpackt, sind die Mandeln ungefähr vier Wochen haltbar. Die süße Sünde ist eine schöne Geschenkidee für Freunde und Verwandte.
Unabhängig vom enormen Zuckergehalt, der sich negativ auf den Körper auswirken kann, enthalten Mandeln Blausäure. Bei süßen Mandeln ist die Konzentration jedoch geringer als bei bitteren. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Sigmaringen (CVUA) konnte in vergangenen Untersuchungen Blausäuregehalte von 20 Milligramm je Kilogramm oder mehr nachweisen.
Ursache können einzelne Bittermandeln sein, die bei der Ernte der süßen Sorten unbeabsichtigt mitgeerntet werden. Festgestellt wurde aber auch, dass gebrannte Mandeln weniger Blausäure als ihre Ausgangsware enthielten.
Daher wird vermutet, dass die Blausäurekonzentration durch die Verarbeitung der ungebrannten Mandeln reduziert wird. Eine genaue Aussage konnte allerdings nicht getroffen werden.












