Er prägte Düsseldorfs Skyline
Star-Architekt Frank Gehry mit 96 Jahren gestorben
06.12.2025 – 15:31 UhrLesedauer: 2 Min.
Der Schöpfer der ikonischen Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen ist in Santa Monica gestorben. Oberbürgermeister Keller würdigt Gehrys Bauten als „untrennbar mit unserer Stadt verbunden“.
Der weltbekannte Architekt Frank Gehry, Schöpfer der markanten Skyline des Düsseldorfer Medienhafens, ist im Alter von 96 Jahren in Santa Monica verstorben. Die Nachricht wurde am Freitagabend bekannt.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (CDU) würdigte den Verstorbenen: „Gehry ist durch seine ikonischen Bauten im Medienhafen untrennbar mit unserer Stadt verbunden. Sein skulpturales Trio hat die Skyline Düsseldorfs maßgeblich geprägt – ein architektonisches Erbe, das sinnbildlich für die moderne Landeshauptstadt steht.“
Das 1999 fertiggestellte Gebäude-Ensemble „Neuer Zollhof“ zählt zu den meistfotografierten Plätzen Düsseldorfs. Die drei Gebäude mit ihren schiefen Wänden und ungewöhnlichen Formen locken Architekturinteressierte aus aller Welt an.
Gehry schuf auch das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Das Museum beschrieb die Wirkung des 1989 eröffneten Gebäudes: „Als das Vitra Design Museum 1989 eröffnet wurde, war es, als wäre ein Ufo auf der grünen Wiese eines deutschen Vororts gelandet.“
Zu seinen bekanntesten Werken gehören das Guggenheim-Museum in Bilbao, die Walt-Disney-Konzerthalle in Los Angeles und die Stiftung Louis Vuitton in Paris. LVMH-Chef Bernard Arnault lobte, Gehry habe „plissierte Glas wie eine Leinwand und ließ es wie eine Silhouette tanzen“.
Der 1929 in Toronto geborene Architekt gründete in den 1960er Jahren sein eigenes Studio in Los Angeles. Kanadas Premier Mark Carney erklärte: „Gehrys bahnbrechender Ansatz prägte die moderne Architektur – er kombinierte neue Materialien und Formen, die es in seinem Fachgebiet zuvor noch nicht gegeben hatte.“
Die Guggenheim Stiftung ehrte den Verstorbenen für seine „visionäre Architektur“, die Städte weltweit verändert habe. Bis ins hohe Alter arbeitete Gehry an neuen Entwürfen und Projekten.











