„Neu entdeckte Stufe von Fremdscham“
Heidi Klum bei WM-Auslosung – ihr Auftritt löst Irritationen aus
05.12.2025 – 20:12 UhrLesedauer: 2 Min.
Zusammen mit Kevin Hart führte das Model durch die Auslosung zur Fußball-WM 2026. Für Heidi Klums Auftritt hagelt es Kritik.
Die Gruppenauslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 sollte ein glamouröser Auftakt werden – mit prominenter Unterstützung auf der Bühne. Heidi Klum übernahm gemeinsam mit den Schauspielern Kevin Hart und Danny Ramirez die Moderation der Show in Washington D.C. Doch nicht alle Zuschauer zeigten sich überzeugt vom gewählten Trio.
Vor allem Klum stand dabei im Zentrum der Diskussionen. Auf der Plattform X hagelte es Kritik: „Jetzt sind wir wirklich am Tiefpunkt angekommen“, lautete ein deutscher Kommentar zur Besetzung. Andere störten sich am auffälligen Kontrast der Outfits von Klum und Hart: „Haben Kevin Hart und Heidi Klum eigentlich unterschiedliche Dresscodes bekommen?“, fragte ein Nutzer. Gemeint war Klums bodenlanges, goldenes Glitzerkleid mit hohem Beinschlitz – im Gegensatz zum eher schlichten schwarzen Look ihres US-Kollegen.
Auch in englischsprachigen Beiträgen war der Ton deutlich. Ein User bezeichnete den gemeinsamen Auftritt als „eine neu entdeckte Stufe von Fremdscham“. Wiederholt wurde bemängelt, Klum und Hart hätten keinerlei Expertise eingebracht und lediglich vom Teleprompter abgelesen. Ein Kommentator formulierte es so: „Man merkt sofort, dass sie keine Ahnung vom Fußball haben.“
Klum selbst zeigte sich in einer Mitteilung der Fifa erfreut über ihre erneute Teilnahme: „Nachdem ich bereits vor zwanzig Jahren in meinem Heimatland an dieser Show beteiligt war, ist es etwas ganz Besonderes, nun erneut die Auslosung zu moderieren“, wird sie zitiert. Die Fußball-WM sei ein Ereignis, das Menschen weltweit verbinde. Teil dieser „Magie“ zu sein, bezeichnete sie als „unglaubliche Ehre“.
Schon 2006 hatte Klum bei der Auslosung der Heim-WM in Deutschland auf der Bühne gestanden. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Kennedy Center der US-Hauptstadt statt – mit einem Rahmenprogramm, das auf Showelemente setzte. Unter anderem traten Andrea Bocelli, Robbie Williams und Nicole Scherzinger auf.












