Für fast 83 Milliarden Dollar
Netflix verkündet Übernahme von Warner Bros Discovery
Aktualisiert am 05.12.2025 – 13:33 UhrLesedauer: 1 Min.
Der große Film- und Medienkonzern Warner Bros Discovery wird verkauft. Jetzt steht fest, wer den Zuschlag bekommt.
Der US-Streamingdienst Netflix übernimmt den Film- und Medienkonzern Warner Bros Discovery. Wie die beiden US-Unternehmen am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, zahlt Netflix dafür eine Summe von fast 83 Milliarden Dollar.
Zu Warner Bros Discover gehören neben den berühmten Filmstudios auch der Streamingdienst HBO und der Nachrichtensender CNN. Der Konzern hatte ursprünglich eine Aufspaltung anvisiert: Ein Unternehmen für Streaming sowie die Film- und Serienproduktion und eines für klassisches Fernsehen. Als dann im Oktober mehrere Übernahmeangebote eintrudelten, wurden die Aufspaltungspläne jedoch beiseitegelegt.
Aktionäre von Netflix und Warner Bros Discovery reagieren zunächst verhalten auf die milliardenschwere Transaktion der Mediengiganten. Im vorbörslichen US-Geschäft liegen die Titel von Netflix 1,5 Prozent schwächer, Aktien von Warner Bros notieren 1,2 Prozent im Minus, nachdem der Handel wegen der Mitteilung zuvor angehalten war.
Führende Hollywood-Vertreter hatten bereits Bedenken geäußert, als die Übernahmepläne bekannt wurden: Sie befürchten, dass Netflix das Kinogeschäft künftiger Produktionen weitgehend einschränken würde. Der Star-Regisseur James Cameron sagte kürzlich im Podcast „The Town“, eine Übernahme von Warner Bros durch Netflix wäre „eine Katastrophe“.












