Gäste müssen evakuiert werden
Feuer im Restaurant von TV-Koch: „Das trifft uns hart“
04.12.2025 – 08:11 UhrLesedauer: 2 Min.
In zwei Lokalen von Sternekoch Alexander Herrmann hat es gebrannt. Die Feuerwehr musste anrücken. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar.
Am Dienstagabend alarmierten Gäste des Restaurants „Fränk’ness“ in der Nürnberger Altstadt die Feuerwehr – betroffen war nicht nur das Erdgeschoss, sondern auch das darüberliegende Restaurant „Imperial“. Beide Lokale gehören dem TV-Koch Alexander Herrmann.
Auslöser des Brands sei ein Steinofen im „Fränk’ness“ gewesen, wie Herrmann der „Bild“-Zeitung bestätigte. „Aus dem Steinofen heraus hat es wohl hochgebrannt“, sagte der TV-Koch. „Warum, wissen wir noch nicht, aber das wird sich klären.“ Herrmann selbst war zur Zeit des Vorfalls nicht in Nürnberg. Das Wichtigste sei für ihn, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Entscheidend war das schnelle Eingreifen seines Teams. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr reagierte der Küchenchef und ging mit einem Feuerlöscher gegen die Flammen vor. Herrmann lobte das Verhalten ausdrücklich: „Die Erstmaßnahme von ihm war perfekt“, betonte er. „Da muss man ihm ein großes Kompliment machen, in so einem Moment auch einen kühlen Kopf zu bewahren. Er wurde auch von der Feuerwehr sehr gelobt und ich bin sehr stolz auf ihn.“
Trotz der schnellen Reaktion der Mitarbeitenden und der Gäste bleiben sicht- und spürbare Folgen. Zwar konnte ein größerer Schaden verhindert werden – doch eine störende Sache bleibt. „Was jetzt natürlich für uns das Drama ist, ist die Tatsache, dass alles nach Rauch riecht“, erklärte Herrmann. Zusätzlich müssten kleinste Rußpartikel vollständig entfernt werden – ein enormer Aufwand, gerade in einer umsatzstarken Zeit: „Das trifft uns hart. Geschäftlich gesehen ist für uns jetzt gerade die wichtigste Zeit. Und da geht nun die ganze Kraft rein, dass wir so schnell wie möglich wieder starten können.“
Alexander Herrmann bekam 2008 seinen ersten Michelinstern, 2019 kam ein zweiter dazu. Seit 1997 ist der Koch auch im Fernsehen zu sehen, tauchte erstmals in der Vox-Sendung „Kochduell“. Seitdem ist er regelmäßig in unterschiedlichsten Formaten, wie „Die Küchenschlacht“, „Lanz kocht“ oder „The Taste“ zu sehen.












