
Die Ursache von SUDEP ist nicht abschließend geklärt. Besonders oft sterben die Betroffenen im Schlaf im Anschluss an einen großen epileptischen Fall daran. Forschende vermuten, dass SUDEP entsteht, wenn ein epileptischer Anfall den Hirnstamm so beeinträchtigt, dass es zum Atem- und Herzstillstand kommt. Atmung und Herztätigkeit setzen nicht automatisch wieder ein, sodass die Person verstirbt.
SUDEP lässt sich zwar nicht zu 100 Prozent verhindern. Je weniger Anfälle auftreten, desto geringer ist jedoch die Wahrscheinlichkeit für den plötzlichen Tod. Daher ist eine professionelle und kontinuierliche Behandlung der Epilepsie elementar.
Wenn eine Person einen Krampfanfall hat und mit Muskelzuckungen bewusstlos am Boden liegt, gilt zunächst: Ruhe bewahren. Normalerweise ist der Anfall nicht gefährlich. In bestimmten Situationen ist es aber wichtig, umgehend Hilfe zu holen.
Wann Sie den Rettungsdienst rufen müssen
Rufen Sie den Rettungsdienst (112), wenn
Während des Anfalls: So leisten Sie Erste Hilfe
Während des Anfalls ist es wichtig,
Versuchen Sie keinesfalls, den Krampf zu beenden, sondern lassen Sie die Person „auskrampfen“. Damit sie sich währenddessen nicht verletzt, kann es hilfreich sein, ein Kissen oder eine Jacke unter den Kopf zu legen. Scharfe oder spitze Gegenstände sollten Sie aus dem Weg räumen. Trägt die oder der Betroffene eine Brille, können Sie sie vorsichtig abnehmen. Sinnvoll kann es zudem sein, die Kleidung etwas zu lockern, wenn sie eng am Hals liegen sollte.
Blicken Sie auf die Uhr. In den meisten Fällen ist der Anfall nach ein bis zwei Minuten vorüber. Klingt der Anfall nicht rasch ab, sollten Sie sofort den Rettungsdienst (112) alarmieren. Hält ein Anfall länger als fünf Minuten oder erholt sich die Person zwischen mehreren Anfällen nicht vollständig, handelt es sich um einen Notfall, den Fachleute als Status epilepticus bezeichnen. Dieser ist lebensbedrohlich und muss sofort mit Medikamenten beendet werden.
Alleinlassen sollten Sie die Person nur dann, wenn es nicht anders geht – zum Beispiel, weil Sie medizinische Hilfe holen müssen.
Ist die Person nach dem Anfall bewusstlos, sollten Sie sie zunächst in die stabile Seitenzulage bringen, damit ihre Atemwege frei bleiben. (Wie das geht, lesen Sie hier.)











