
Neue Auswertung
Diese Autos schneiden beim TÜV besonders gut ab
25.11.2025 – 08:39 UhrLesedauer: 3 Min.
Zuverlässig, robust, unauffällig: Manche Modelle meistern die Hauptuntersuchung mit Bravour – und das über viele Jahre.
Für viele Halter ist der TÜV-Termin eine Pflicht mit Nervenkitzel: Besteht das Auto die Hauptuntersuchung, oder wird es teuer? Der TÜV-Report 2026 zeigt: Einige Modelle schneiden durchweg sehr gut ab – und das nicht nur in den ersten Jahren, sondern auch auf lange Sicht.
Der Report basiert auf rund 9,4 Millionen Hauptuntersuchungen und zeigt, bei welchen Fahrzeugen die Wahrscheinlichkeit für erhebliche Mängel besonders gering ist. Und das quer durch alle Altersklassen – von Neuwagen bis zu Fahrzeugen mit mehr als zehn Jahren auf dem Buckel. Übrigens: 21,5 Prozent aller untersuchten Autos fuhren mit erheblichen Mängeln vor.
Bis 3 Jahre: Der Mazda2 glänzt
Ganz vorne steht ein kleiner Japaner: Der Mazda2 kommt auf eine Mängelquote von nur 2,9 Prozent – damit ist er der Gesamtsieger unter den jungen Gebrauchten, bei denen der Gesamtschnitt bei 6,5 Prozent liegt. Dicht dahinter folgen die Mercedes B-Klasse und der VW T-Roc, beide mit 3,0 Prozent sowie der Toyota Yaris Cross (3,2 Prozent). Der BMW 1er/2er und der vollelektrische Mini Cooper SE schneiden ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Auch mehrere SUV-Modelle wie der Audi Q3, der Kia Sportage und der VW Touareg landen unter den besten zehn.
Bis 5 Jahre: VW, Audi, Mercedes stark
Bei den Fünfjährigen führen der VW Golf Sportsvan und erneut der VW T-Roc mit jeweils 4,0 Prozent die Bestenliste an. Modelle von Audi (Q2), Mercedes (GLC, B-Klasse) und Opel (E-Corsa) zeigen ebenfalls wenig Schwächen. Auch der Peugeot 2008, der VW ID.3 und die Audi A4/A5-Reihen schneiden gut ab.
Bis 7 Jahre: SUVs und Crossover dominieren die Spitze
Auch bei den Siebenjährigen überzeugt der VW T-Roc – mit nur 6,7 Prozent Mängelquote. Es folgen der Golf Sportsvan, der Audi Q2, der Skoda Karoq und der Mazda CX-3. Auffällig stark: Kompakte SUV und Crossover dominieren die vorderen Plätze. Auch der Suzuki Swift und der Audi A3 weisen gute Werte vor.











