Frisch vom Feld
Auf diesen Höfen können Sie Kürbisse kaufen
07.09.2025 – 08:47 UhrLesedauer: 2 Min.
Ob Hokkaido, Butternut oder eine ganz andere Sorte: Herbstzeit ist Kürbiszeit. Hier bekommen sie die Nachtschattengewächse direkt vom Hof.
Die Kürbissaison ist gestartet. Verschiedene Sorten gibt es an zahlreichen Höfen in der Region Hannover zu kaufen – zum Beispiel an diesen:
Auf dem Hof werden auf etwa einem Hektar Kürbisse angebaut. Neben diversen Halloween-Kürbissen gibt es elf verschiedene Speisekürbisse im Hofladen zu kaufen.
Freidingstrasse 4, 30559 Hannover
Mitte August geht es auf dem Hof los und die Kürbisse werden geerntet. Das geschieht in Eldagsen noch per Hand. 120 Kürbissorten werden dort angebaut. Von Ende August bis Mitte November werden die Kürbisse und Kürbisprodukte im Hofladen angeboten – darunter auch Kürbis-Prosecco.
Lange Straße 142, 31832 Springe-Eldagsen
Speise- und Zierkürbisse in unterschiedlichen Arten und Größen gibt es auch auf dem Kartoffelhof Schweer. Der Hofladen in Hülptingsen bei Burgdorf hat zur Selbstbedienung immer geöffnet.
Vor den Höfen 24, 31303 Burgdorf
Rund 180 Sorten Speise-, Zier- und Halloweenkürbisse werden auf dem Kürbishof in Gehrden angebaut. Sie werden auf Feld und Hof sowie auf mehreren Herbstmärkten verkauft.
Bundesstraße 10, 30989 Gehrden
Der Hof Kreye in Gehrden-Northen bietet im Verkauf mit Selbstbedienung Zierkürbisse und verschiedene Speisekürbisse an. Insgesamt sind es 50 Sorten, darunter etwa Hokkaido, Spaghettikürbis und Butternut.
Hannoversche Str. 10, 30989 Gehrden
Die Familien Drewes und Rust bauen auf ihrem Hof in Hagenburg Kürbisse an. Diese werden im Hofladen & Café „Zum Bullenstall“ zum Verkauf angeboten (die Kürbisscheune wird 2025 nicht mehr wie gewohnt geöffnet). Dort kann man auch Kürbisse schnitzen – um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Altenhäger Straße 93, 31558 Hagenburg











