Mihambo, Neugebauer und Co. in Tokio
Die deutschen Medaillenfavoriten der Leichtathletik-WM
06.09.2025 – 15:10 UhrLesedauer: 3 Min.

Vom 13. bis zum 21. September wollen die besten Leichtathleten ihr Können bei der WM unter Beweis stellen. So stehen die deutschen Chancen auf Medaillen.
Insgesamt hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) 80 Sportlerinnen und Sportler vor Ort, die nominiert wurden. Doch welche deutschen Leistungsträger können es überhaupt ins Finale schaffen und haben auch Chancen auf Edelmetall? t-online gibt einen Überblick.
Das deutsche Weitsprung-Ass kürte sich bereits 2019 und 2022 zur Weltmeisterin und fehlte in Budapest verletzungsbedingt. Bei den Olympischen Spielen in Paris im vergangenen Jahr gewann die 31-Jährige Silber und musste sich nur der US-Amerikanerin Tara Davis-Woodhall geschlagen geben.
In Tokio – dem Ort ihres Olympiasieges 2021 – darf Mihambo nun auf eine Medaille hoffen. Ihre größte Konkurrentin wird erneut David-Woodhall sein. Deren Saison- und aktuelle Weltbestleistung liegt bei 7,12 Meter, die von Mihambo bei 7,07 Meter.
Der deutsche Speerwerfer hat mit Tokio noch eine Rechnung offen: Bei den Olympischen Spielen vor vier Jahren ging Julian Weber ebenfalls als Medaillenfavorit in den Wettbewerb, wurde am Ende jedoch Vierter. Allerdings hat er bei dieser WM sogar Chancen auf Gold. Weber gewann zuletzt das Finale der Diamond League in Zürich mit 91,51 Metern, womit er in dieser Saison die Weltjahresbestleistung aufgestellt hat. Seine stärksten Konkurrenten sind der Brasilianer Luiz Mauricio da Silva und der Olympia-Zweite von Paris, Neeraj Chopra.
In dieser Saison läuft es bisher blendend für Niklas Kaul. Während der für seine Ausdauer bekannte 27-jährige Weltmeister von 2019 in Paris nichts mit dem Podium zu tun hatte, liegt er aktuell auf dem dritten Platz der Saisonbestleistungsliste von World Athletics – vor Neugebauer. In Götzis zeigte er eine starke Leistung und seinen zweitbesten Wettkampf der Karriere. In dieser Form, die ihm endlich wieder Spaß mache, kann Kaul in Japan eine Medaille erreichen.










