Absolute Seltenheit
Zwillinge in München geboren – aber nicht am selben Tag
21.02.2025 – 17:38 UhrLesedauer: 1 Min.
Eine besondere Geburt in München: Ella und Emma haben neun Monate den Mutterleib geteilt – doch ihren Geburtstag nicht.
In der München Klinik Schwabing gab es nun eine Geburt, die selbst erfahrene Mediziner staunen ließ. Die Zwillinge Ella und Emma kamen auf natürlichem Weg zur Welt, doch mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Ella wurde um 23.50 Uhr geboren, ihre Schwester Emma erst um 00.02 Uhr – und damit an einem anderen Tag.
Die Eltern nahmen es mit Humor und freuten sich über die verschiedenen Geburtstage ihres doppelten Nachwuchses. „Ella und Emma können später selbst entscheiden, ob sie getrennt oder gemeinsam feiern wollen“, sagen sie schmunzelnd der „tz“.
Chefarzt Dr. Olaf Neumann zeigte sich beeindruckt. „Zwillinge kommen normalerweise mit einem kurzen Zeitabstand von maximal 30 Minuten auf die Welt“, erklärt er der Tageszeitung. Dass sich die Geburt über Mitternacht erstreckt, sei eine absolute Seltenheit. Er selbst hat in seiner langjährigen Laufbahn noch keine Zwillinge mit unterschiedlichen Geburtstagen erlebt. Doch nicht nur der Zeitpunkt, auch der Verlauf der Geburt war bemerkenswert. „Aus medizinischer Sicht war es eine Traumgeburt“, so Dr. Neumann.
Die München Kliniken zählen zu den größten Geburtskliniken Deutschlands. Jedes Jahr kommen dort rund 6.000 Babys zur Welt, darunter allein 92 Mehrlingsgeburten im Jahr 2024.