„Ekelerregend und erschütternd“
Frau im Schlaf überfallen und von Teenagern vergewaltigt
Aktualisiert am 21.02.2025 – 14:42 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein australisches Paar schläft friedlich, als plötzlich drei Teenager ins Haus eindringen. Was dann geschieht, beschreibt die Polizei als beispiellos brutal.
Drei Teenager sollen in der Nacht auf Freitag in ein Haus im australischen Cairns eingebrochen sein. Der Einbruch erfolgte nach Angaben der Polizei gegen 3.30 Uhr morgens, als das dort lebende Paar schlief. „Während ein Täter den männlichen Bewohner im Haus festhielt, brachten zwei andere die Frau in einen Außenbereich, wo sie sexuell missbraucht wurde“, sagte Detective Inspector Kevin Goan in einer Stellungnahme.
Die Teenager bedrohten das Paar während des Überfalls mit Messern. Der Angriff, einschließlich der mutmaßlichen Vergewaltigung, dauerte nach Polizeiangaben etwa 10 bis 15 Minuten.
Goan bezeichnete die Tat als „eine der abscheulichsten Handlungen“, die er in seiner 38-jährigen Karriere im Kontext eines Einbruchs erlebt habe. „Die Opfer werden ihr ganzes Leben lang mit dieser Erfahrung leben, und wir fühlen mit ihnen für das, was sie durchmachen mussten“, fügte er hinzu. Queenslands Premierminister David Crisafulli bezeichnete den Vorfall als „ekelerregend und erschütternd“.
Nach der Tat flohen die drei Verdächtigen. Die Polizei fand mithilfe einer Hundestaffel etwa eine Stunde später zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren in der nahegelegenen McCormack Street und nahm sie fest.
Gegen die beiden Teenager wurden Anklagen in jeweils elf Fällen erhoben: darunter fünf Fälle von Vergewaltigung, jeweils zwei Fälle von bewaffnetem Raubüberfall und Freiheitsberaubung sowie jeweils ein Fall von Eindringen in eine Wohnung und vorsätzlichem Einbruch in eine Wohnung bei Nacht in Begleitung einer bewaffneten Person.
Am Freitagnachmittag nahm die Polizei einen weiteren 15-Jährigen in Manunda fest, einem Vorort von Cairns. Dort befindet sich auch das Haus des überfallenen Paares. Goan erklärte, dass die Gruppe vermutlich mit weiteren Einbrüchen in der Gegend in Verbindung stehe.
Der Tatort wurde abgesperrt, die Ermittlungen dauern an.