Erste Zahlen da
Super-Bowl-Enttäuschung: TV-Quoten brechen ein
10.02.2025 – 19:04 UhrLesedauer: 1 Min.
Trotz viel Bohei geht das TV-Interesse am Super Bowl zurück. Das dürfte dem übertragenen Sender Kopfzerbrechen bereiten.
RTL verzeichnete bei der Übertragung des diesjährigen Super Bowls geringere Zuschauerzahlen als in den Vorjahren. Trotz eines Marktanteils von 54,1 Prozent im ersten Quarter und 60 Prozent im zweiten Quarter bei den 14- bis 49-Jährigen, konnte der Sender nicht an die früheren Erfolge anknüpfen.
Im Vergleich zum Vorjahr, als RTL über zwei Millionen Zuschauer erreichte, schalteten diesmal durchschnittlich nur etwa 1,55 Millionen Menschen ein. Besonders enttäuschend ist auch der rückläufige Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Die finalen Zahlen wird es erst am Dienstagmorgen geben. Dennoch ist deutlich, dass das Interesse am größten Einzelsportereignis weltweit in diesem Jahr zurückgegangen ist. Verglichen mit den Höchstwerten früherer Übertragungen auf ProSiebenSat.1, wie beispielsweise die 2,11 Millionen Zuschauer im Jahr 2021, als Tom Brady mit seinen Tampa Bay Buccaneers die Kansas City Chiefs besiegte, bleibt er 2025 sogar deutlich hinter den Erwartungen zurück.