„Noch nie im Leben gehört“
Deutsches Tennis-Ass von Preisgeld überrascht
20.01.2025 – 16:42 UhrLesedauer: 2 Min.
Bei den Australian Open schaffte es Eva Lys bis ins Achtelfinale. Zwar scheiterte das deutsche Tennis-Ass an Iga Świątek – doch sie wurde von ihrer Gewinnsumme überrascht.
Eva Lys hat ein deutsches Tennismärchen bei den Australian Open geschrieben. Sie saß nach ihrer gescheiterten Qualifikation eigentlich schon fast im Flieger zurück nach Deutschland, schaffte es dann jedoch über die „Lucky Loser“ ins Hauptfeld. Im Achtelfinale war jedoch gegen Iga Świątek Schluss. Diese siegte 6:0 und 6:1. Im Anschluss an ihre Niederlage wurde Lys interviewt – und dann positiv überrascht.
Die Deutsche, die zuvor noch nie so weit in einem Grand-Slam-Turnier gekommen war, erfuhr von einem Moderator, dass sie durch den Achtelfinaleinzug 420.000 australische Dollar (umgerechnet rund 252.000 Euro) gewonnen hatte. Lys konnte die Summe gar nicht fassen, ihr blieb der Mund offen stehen und sie drehte sich ungläubig um.
Der Moderator und Interviewer fragte sie: „Wusstest du das nicht?“ Lys antwortete bodenständig, dass sie zuvor noch nie so weit gekommen sei und ergänzte: „Das ist verrückt. Das ist eine Zahl, die ich so noch nie im Leben gehört habe.“
Auf Instagram fasste Lys am Montagnachmittag zudem ihre vergangenen Tage zusammen: „Verrückte Woche. Verrückte Geschichte. Wahnsinnige Unterstützung. Dies ist ein Liebesbrief an jede einzelne Person, die während der ganzen Erfahrung an meiner Seite war. Vielen Dank an jeden Fan, der mir die Daumen gedrückt hat. Ihr habt diese Woche unvergesslich gemacht.“
Aktuell steht Eva Lys auf Platz 128 der Weltrangliste. Durch den Achtelfinaleinzug könnte sie nun in die Top 100 rutschen. Der deutsche Tennis-Star Alexander Zverev, der im Viertelfinale steht, meint, dass Lys eine „eine unglaubliche Story“ geschrieben habe.