Klappt es diesmal?
Neuer Versuch: Bezos-Rakete startet ins All – Hier im Livestream
16.01.2025 – 07:25 UhrLesedauer: 2 Min.
Nach etlichen Verschiebungen soll die „New Glenn“-Rakete vom Unternehmen Blue Origin des Amazon-Gründers Jeff Bezos heute ins All fliegen. Klappt es diesmal?
Nach zahlreichen Verschiebungen wurde der erste Startversuch am vergangenen Montag wegen technischer Probleme abgebrochen, heute soll es nun endlich klappen: Die Rakete „New Glenn“ des US-Raumfahrtunternehmens Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos startet zu ihrem Jungfernflug.
Den Start und Flug der Rakete können Sie oben im Livestream verfolgen.
Das dreistündige Zeitfenster zum Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida beginnt nach Angaben von Blue Origin um 7 Uhr unserer Zeit. Mit der nach dem US-Astronauten John Glenn benannten Rakete will Blue Origin den lang erwarteten Einstieg in den lukrativen Markt für Orbitalraketen schaffen.
Die Rakete wird auf ihrem ersten Flug einen Prototypen von Blue Ring transportieren, ein vom US-Verteidigungsministerium finanziertes Raumfahrzeug, das Satelliten ins All bringen soll. Bisher wird die kommerzielle Raumfahrt vom Unternehmen SpaceX von Elon Musk dominiert.
Wie die Raketen des Rivalen hat auch „New Glenn“ eine wiederverwendbare erste Raketenstufe, die so konstruiert ist, dass sie stehend auf einem Schiff im Meer landen kann. Mit einer Höhe von 98 Metern überragt „New Glenn“ die „Falcon 9“ von SpaceX um 28 Meter und kann auch größere und schwerere Lasten ins All befördern. Sie verbrennt saubereres flüssiges Erdgas statt Kerosin und hat weniger Triebwerke.
Bezos gründete Blue Origin im Jahr 2000 – zwei Jahre bevor Musk mit SpaceX an den Start ging. Der geplante Erstflug von „New Glenn“ war ursprünglich für das vierte Quartal 2020 geplant – wurde aber immer wieder verschoben. Die Rakete ist nach John Glenn benannt, der 1962 als erster US-Astronaut die Erde in einem Raumschiff umkreiste.