Neues Ranking
Münchner Brauhaus zählt zu „legendärsten Restaurants der Welt“
10.01.2025 – 04:02 UhrLesedauer: 2 Min.
Seit Jahrhunderten ist das Hofbräuhaus in München ein Garant für bayerische Küche. Nun ist es auch im Ranking eines Gastro-Portals auf einem Spitzenplatz gelandet.
Das Münchner Hofbräuhaus gehört zu den legendärsten Restaurants der Welt – das sagt zumindest das bekannte Online-Gastronomie-Portal „Taste Atlas“. In dem jährlich aktualisierten Ranking erreicht das bayerische Traditionslokal den dritten Platz unter den „100 legendärsten Restaurants“ weltweit.
Besonders die bayerischen Spezialitäten überzeugten die Bewerter, die in das Ranking einflossen. Vor allem die Weißwürste, das Spanferkel und die Schweinshaxe des Münchner Traditionshauses werden gelobt.
„Taste Atlas“ wird vom kroatischen Medienmacher Matija Babić betrieben und versteht sich als globaler Essensatlas für traditionelle Gerichte und Restaurants. Das Portal listet insgesamt etwa 24.000 Gastronomiebetriebe aus allen Kontinenten. Die genaue Methodik zur Erstellung des Rankings bleibt allerdings unklar. Die Bewertungen basieren auf einer Zusammenstellung verschiedener Website-Bewertungen. In sozialen Medien folgen dem Portal mehrere hunderttausend Menschen.
Der „Taste Atlas“ ist noch keine zehn Jahre alt, das Hofbräuhaus am Platzl geht dagegen strammen Schrittes auf den 130. Geburtstag zu. 1897 wurde es in seiner jetzigen Form angesiedelt, die Brauerei zog erst nach Haidhausen und später nach Riem. Zuvor war das Bier noch am Platzl gebraut worden.
Das neue Gebäude des Hofbräuhauses überstand den Zweiten Weltkrieg trotz schwerer Bombenschäden und wurde bis 1958 wieder vollständig restauriert. Seitdem ist es nicht nur bei Münchner Bürgern beliebt, sondern entwickelte sich zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und zieht jährlich rund 1,5 Millionen Besucher an. Ursprünglich wurde der Bau des Hofbräuhaus 1589 von Herzog Wilhelm V. beauftragt, dort wurde jahrhundertelang das Bier des Wittelsbacher Hofes gebraut.